Die Otelo Allnet Flat – Erfahrungen, Kunden-Meinungen, Netz und Tarifdetails – Otelo ist ein Tochterunternehmen von Vodafone, vertreibt aber mittlerweile als eigenständige Marke Tarife im Vodafone-Netz. Vodafone versucht mit Otelo das erfolgreiche Konzept von Congstar zu kopieren und mit einem eigenen Discounter Kunden zu binden, denen die originalen Vodafone Flatrates zu teuer sind. Dazu bietet das Unternehmen auch eine eigene Prepaidkarte sowie Handytarife an. Darüber hinaus gibt es bei Otelo regelmäßig Sonderaktionen. Der Fokus liegt aber sehr deutlich auf den Otelo Allnetflat und auch auf den Handyangeboten. Die andere Tarife sind eher Ergänzung. Den Ãœberblick dazu gibt es direkt auf den Webseiten von Otelo*.
Die Tarifgestaltung erinnert auch hier an Congstar, die Unterschiede zwischen den Discountern sind aber durchaus vorhanden. Die Allnet Flatrates haben dabei immer eine Laufzeit von 24 Monaten. Die Möglichkeit, gegen einen erhöhten Monatspreis die Laufzeit weg zu lassen, gibt es bei Otelo leider nicht. Die Kündigungsfrist für die Handy Flatrates beträgt 3 Monate zum Ende der jeweiligen Laufzeit.
Otelo Allnet-Flat Go
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (10GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Otelo Allnet-Flat Classic
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Otelo Allnet Flat Max
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (50GB 50Mbit/s)
24 Mon.
Aktuell gibt es beim Anbieter bis zu 15 Gigabyte monatliches Datenvolumen. Ein Flat mit unbegrenztem Volumen gibt es leider nicht. Man kann aber Volumen nachbuchen, wenn man die monatliche Freigrenze überschritten hat.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
Mit gebuchtem Speed Upgrade erhöht sich die Geschwindigkeit des verfügbaren Inkl.-Volumens des zugrunde liegenden Tarifs auf eine max./beworbene Bandbreite von 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload, danach max./beworbenen 64 kbit/s im Up-/Download. Die Option ist jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen zum Monatsende kündbar. Nach 3 Monaten läuft diese automatisch aus. Die Nutzung des Speed Upgrades erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät. Zur Aktivierung der gebuchten Option ist einmalig der Neustart des Endgeräts erforderlich.
Weitere Handytarife im Netz von Vodafone gibt es derzeit bei Otelo leider nicht. Man nutzt also die Allnet Flat oder muss einen anderen Anbieter suchen. Es gibt aber ältere Tarife mit Freiminuten, die nach wie vor genutzt, aber nicht mehr gebucht werden können. Diese Otelo Tarife sind in erster Linie für Kunden geeignet, für die sich die Allnet Flat des Discounters nicht rechnet und bieten ab 9.99 Euro monatlich eine Kombination aus Internet Flatrate und Freiminuten bzw. FreiSMS.
Wichtige Kundenlinks bei Otelo:
Die Lieferzeit beträgt bei Otelo in der Regel 3 bis 5 Werktage. Falls danach immer noch keine Simkarte und kein Handy angekommen ist, sollte man sich mit dem Support in Verbindung setzen. Für den Versand von Simkarten fallen keine Versandkosten an. Ausgenommen bei Lieferung per Nachnahme die mit 7,40 Euro abgerechnet werden, man sollte daher lieber auf andere Zahlungsformen zurück greifen.
Den Ãœberblick dazu gibt es direkt auf den Webseiten von Otelo*.
Das Otelo Netz und die Netzqualität
Otelo nutzt für alle Handytarife und Allnet Flat (auch für die Prepaid Karten) das Mobilfunk-Netz von Vodafone und ist damit ein D-Netz Allnet Anbieter. Das Unternehmen tritt damit gegen andere Anbieter im Vodafone Netz an, wie beispielsweise die FYVE Allnet Flat oder auch die LIDL Connect Allnet Angebote.
Otelo war einer der ersten Drittanbieter im Vodafone Netz, der für LTE/4G Netzverbindungen freigeschaltet wurde. Aktuell können alle Otelo Allnet Flat LTE mit nutzen. Der Speed ist aber auf 21,6MBit/s begrenzt, gegen Aufpreis kann man die Tarife aber bis 50MBit/s freischalten. Mehr Speed ist aber auch gegen Aufpreis nicht möglich. Im Vergleich zu den originalen Vodafone Handytarifen steht also bei Otelo kein LTE max zur Verfügung. Das ist etwas ärgerlich, da mittlerweile auch bereits Prepaidkarten im Vodafone Netz die LTE Verbindungen nutzen können. Die Geschwindigkeit liegt dabei bei 500Mbit/s – also mehr als zehnmal so hoch wie bei Otelo. Diesen Speed bekommt man auch bei der günstigen Prepaidkarte von Vodafone. Drittanbieter im Vodafone Netz sind aber generell nicht schneller – die Otelo Flat sind daher nicht die Ausnahmen in diesem Bereich, sondern eher die Regel.
Otelo nutzt für alle Tarife das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Die Verbindungen sind dabei aber auf 3G (UMTS/HSDPA) begrenzt, es sind maximal Datengeschwindigkeiten von 50Mbit/s möglich. Der Zugang zum LTE Netz von Vodafone bleibt Otelo Kunden damit verwehrt. Auch die neuen VoLTE Verbindungen (Telefonieren per LTE) sind für Otelo Kunden nicht nutzbar – es sein denn man zahlt etwas mehr. Allerdings sind auch dann nur maixmal 50MBit/s möglich und auch das nur bei den beiden größeren Flatrates. Das ist etwas ärgerlich, da mittlerweile auch bereits Prepaidkarten im Vodafone Netz die LTE Verbindungen nutzen können. Die Geschwindigkeit liegt dabei bei 500Mbit/s – also mehr als zehnmal so hoch wie bei Otelo. Diesen Speed bekommt man auch bei der günstigen Prepaidkarte von Vodafone. Wirklich schnelles LTE bleibt LTE für Otelo Kunden daher nach wie vor nur ein Traum und man muss nach wie vor einen andere Anbieter suchen, wenn man wirklich schnelles LTE möchte.
Ansonsten kann aber das komplette Netz von Vodafone ohne Abstriche genutzt werden. Damit haben Kunden von Otelo fast flächendeckend in Deutschland ein gut ausgebautes Telefon-Netz und ein stabiles und schnelles Daten-Netz in dem LTE als Standard fast überall verfügbar ist. Der Netzausbau bei Vodafone geht mittlerweile ständig weiter, von diesem Ausbau profitieren auch die Kunden von Otelo – zumindest soweit der 3G Bereich betroffen ist.
- Den Überblick dazu gibt es direkt auf den Webseiten von Otelo*.
VoLTE und Wifi Call bei Otelo
Mit der Freischaltung von LTE war die Hoffnung groß, dass Otelo auch VoLTE bekommen würde. Damit wären auch Gespräche über das LTE Netz (Voice over LTE) möglich. Leider hat sich das nicht bestätigt. Otelo hat derzeit weder VoLTE noch WLAN Call – es können also auch keine Gespräche über WLAN geführt werden. Wer diese Features haben möchte, muss weiterhin auf die originalen Tarife von Vodafone zurück greifen.
eSIM bei Otelo
Vodafone bietet für die Vodafone RED Angebote auch eSIM an. Man kann die Tarife also auf eSIM Handys und Smartphones laden und braucht dann keine normale Simkarte mehr. Leider gilt dies aber nur für die originalen Vodafone RED Tarife. Die Otelo Allnet Flat und auch die Prepaid Karten unterstützen noch keine eSIM Geräte und benötigen daher weiterhin Plastik-Sim für die Nutzung. Es ist auch offen, wann genau eSIM Allnet Flat bei Otelo kommen wird.
5G bei Otelo
5G Netze sind bereits an einigen Standorten verfügbar und die ersten 5G Tarife und Flatrates sind auf dem Markt zu haben. Leider unterstützt Otelo bisher kein 5G (LTE wurde ja erst vor kurzer Zeit frei geschaltet) und wenn man sich den LTE Zugang des Discounters und dessen Geschichte betrachtet, kann es wohl auch noch länger dauern, bis Otelo Kunden Zugriff auf das 5G Netz von Vodafone bekommen werden. Wer 5G Flat sucht, muss daher aktuell noch zu einem andere Anbieter greifen.
- Den Überblick dazu gibt es direkt auf den Webseiten von Otelo*.
Die Kontaktdaten von Otelo
Bei schriftlichen Anfragen und Kündigungen gilt bei Otelo nicht die Anschrift von Otelo selbst, sondern die von Vodafone als Betreiber:
Vodafone
Ferdinand-Braun-Platz 1
D-40549 Düsseldorf
Den Kundendienst und die Hotline erreicht man unter folgender Rufnummer: 0172/1243333 (Es gilt der Preis deines Anbieters für Anrufe zu otelo im deutschen Vodafone-Netz.) Für Anfragen per Mail kann man diese Email-Adresse nutzen: kontakt@otelo.de
Daneben bietet Otelo auch einen umfangreichen Hilfebereich und eine Fragen-Forum, in dem man kostenfrei sein Problem schildern kann und dann in der Regel auch relativ schnell Antwort bekommt.
Handys und Smartphone bei Otelo
Das Unternehmen bietet zu den Flatrate-Tarifen eine Reihe von aktuellen Smartphones und Handys an, die wahlweise mit um Tarif dazu bestellt werden können. Je nach Preisklasse der gewählten Hardware kommen dann zur monatlichen Grundgebühr noch eine Rate für das Handy (zwischen 5 und 20 Euro) sowie ein einmalige Kaufpreis hinzu. besonders teure Geräte (wie das iPhone oder auch das Galaxy S21) liegen natürlich in der obersten Zuzahlungsklasse. Diese beträgt ja nach Gerät ab 1 Euro und muss lediglich einmal beim Kauf gezahlt werden. Aktionsweise bekommt man die Geräte auch besonders preiswert. Bei diesen Aktionen muss man allerdings schnell sein, denn sie laufen in der Regel nur, so lange der Vorrat reicht.
Die Karten können aber auch ohne Probleme in allen anderen (freien) Geräten genutzt werden. Man kann sich also auch ein preiswertes Smartphone oder Tablet holen und es mit der normalen Simkarte von Otelo nutzen. Probleme gibt es mit gelockten Geräten. Bei einem Simlock muss ohnehin erst das Gerät entsperrt werden, aber auch Geräte mit einem Vodafone-Netlock können teilweise nicht mit Otelo Karten genutzt werden. Auf der sicheren Seite ist man daher nur, wenn man ein wirklich freies Gerät ohne Sperre nutzt.
Prepaid Karten und Prepaid Flatrates bei Otelo
Neben den Flatrates mit monatlicher Abrechnung gibt es auch eine Prepaidkarten von Otelo. Diese Karte nutzt einen einheitlichen 9 Cent Tarif im Netz von Vodafone, bei dem Gespräche in alle Netze 9 Cent pro Minute kosten. SMS werden ebenfalls mit 9 Cent pro SMS abgerechnet. Als Besonderheit bietet Otelo im Prepaid-Bereich auch eine Allnet-Flat. Dies ist nach wie vor eher selten, Prepaid Allnet Anbieter gibt es wenige und im Netz von Vodafone fast überhaupt keine. Die Buchung der Allnet Flat erfolgt dabei immer für 28 Tage im Voraus.
Die Zugangspunkte (APN) bei Otelo
Otelo verwendet für die Tarife und Prepaidkarten unterschiedliche APN. So kann es sein, dass man auch bei einem einfachen Tarifwechsel bei Otelo neue APN hinterlegen muss. Die aktuelle Zuordnung sieht so aus:
- otelo Prepaid SIM-Karte:Â data.otelo.de
- Prepaid Surf-SIM-Karte:Â event.otelo.de
- otelo Vertragskarte (Postpaid – Allnet Flat und Smart): web.vodafone.de
Probleme gibt es in erster Linie bei einem Wechsel von Prepaid zu Postpaid und umgekehrt. Auch die netzinterne Portierung bei Otelo ist nach wie vor ein Ärgernis da sie nicht durchgeführt werden kann. Im Strombereich gibt es in solchen Fällen Wechselhelfer, im Mobilfunk-Bereich fehlen diese noch.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?
habe denn Anbieter otelo und muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr zufrieden damit war.
finde es nur schade das es keine LTE Verbindung gibt, aber sonst ist Anbieter top. :)
Am Telefon wurde mir zugesichert das ich das Angebot DSL 50 Bekomme und im ersten Jahr 19,99 Euro bezahlen muss und ab dem 2 Jahr 44,99 Euro—Nun kommt die Rechnung und ich muss 53,99 Euro bezahlen.
Ich rate jedem nur Finger weg von Vodafone–reine Abzocke am Telefon.
Nach Telefonischer Beschwerde bei Vodafone wurde mir unhöfflich mitgeteilt ich soll das Beweisen das man mir das Angebot gemacht hat.
Was natürlich nicht machbar ist. Wählt einen anderen Anbieter aber nicht Vodafone.
War bei mir auch so vodafone hält sich nicht an absprachen !!
die am telefon wollen nur ihre provision kassieren .
Ich habe gehört das Otelo LTE einpflegen will.
Jemand genauere Infos, wann und für welche Tarife?
Bitte mal nachforschen.
LG. O
Bisher ist da noch nichts offiziell bekannt, aber wir haken mal nach.
LTE gibt es nicht und zur Zeit nicht in Planung
Hallo, ich habe über Sparhandy.de einen Otelo Tarif ausgewählt. Hier steht eine maximale Übertragungsrate von 21,6 Mbit/s, aber es können laut o.g. Artikel nur 7,2 Mbit/s erreicht werden, außerdem ist LTE nicht zu empfangen. Ist diese Vertragskonstellation überhaupt sinnvoll?
Gruß
Florian
Linke: http://www.sparhandy.de/tarif-handy-kombiniert.html?tarifekategorie=22063&gruppe=2035&subgruppe=3262
Otelo hat für die Allnet Handy Flat den maximalen Speed erst vor einigen Tagen angepasst, daher war es im Artikel noch nicht mit aufgeführt. Ist aber mittlerweile korrigiert.
Sinnvoll ist das durchaus, denn auch im HSDPA Netz kann man auf diese Weise schneller surfen und Vodafone bietet ja in vielen Bereichen ein gut ausgebautes HSDPA Netz an, das durchaus auch Geschwindigkeiten in diesem Bereich zu lässt.
Ist das richtig das Otelo LTE anbieten will?
Wieweit ist das Vorhaben fortgeschritten und werden dann auch Altverträge berücksichtigt?
Ich habe einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und auch ein neues Handy über Otelo bestellt.
Zudem habe ich mit der Bestellung eine Rufnummernportierung rechtzeitig beauftragt. Der vorherige Anbieter hat die Kündigung und Rufnummermitnahme sofort bestätigt.
Heute bekomme ich nun meine neue SIM Karte zugeschickt, leider ist es nicht die passenden zu dem bei otelo bestellten Handy.
Einen Hinweis dazu im Anschreiben -Fehlanzeige.
Ein Anruf bei Ihrer Kundenhotline brachte das unerfreuliche Ergebnis, dass die richte SIM Karte (Nano SIM) angeblich erst nach dem Vertragsbeginn verschickt werden kann. Und ich so 2-3 Tage als Unternehmer nicht telefonieren kann.
Für die Unannehmlichkeiten und für ein 15 Minütiges Gespräch (Warteschleife und Gespräch) bietet man mir großzügigerweise eine 5,- € Gutschrift an.
Ich fand es eine Zumutung, dass nicht bereits im Antrag auf das o.g. Verfahren hinweisen und das obwohl man die richtige SIM im Antrag angegeben hat und das Handy direkt bei Otelo gekauft hat.
Und das dann nicht spätestens mit der Zustellung der (falschen) SIM darauf hingewiesen wird, dass es die falsche ist und die neue wenn auch verspätet zugeschickt wird.
Und das die Kundenhotline nicht in der Lage ist eine Gutschrift zu erstellen die dem ganzen Ärger entspricht oder eine anderer geeignete Lösung zu finden.
Also ich bin schon vor Vertragsbeginn bedient.
Danke für den Hinweis, wir sind gerade im Gespräch mit Otelo wegen dem Verfahren zur Nanosimkarte und würden das dann in den Artikel mit aufnehmen.
Man kann sich seine Sim auch stanzen lassen, machen glaube ich jeder Handyladen für kleines Geld.
Auch ich bin ein leidgeprüfter Kunde bei Otelo!!
Immer wenn etwas benötigt wird, erreicht man niemanden, weder über email, SMS oder die Hotline.
In diesem Fall ist es eine neue Nano – Simkarte welche ich benötige, da ich mir ein neues Handy
gekauft habe und dieses frisst halt keine Micro – SIM
Ich habe die Karte online bestellt. Die 9,90€ tauchen zwar auf der Rechnung auf aber nicht die Karte. Wie gesagt, die Erreichbarkeit bei Otelo ist gleich Null.
Kundenfreundlichkeit geht anders!!!
Ich habe auch zu Otelo mit Rufnummerportierung gewechselt,aber die karte funktioniert nicht.Schon sechs mal beim Service angerufen,aber da werde ich immer wieder aufs neue vertröstet(Fall liegt bei technischer Fachabteilung usw..)Vielleicht hat man mir ja auch die falsche Karte geschickt?Erstmal bin ich mehr als enttäuscht!!!
Was genau kommt denn für ein Fehler bei der Karte?
Hände weg von Votafon und Otelo. Habe bei Otelo jetzt nach zwei Jahren 3 Monate nach Vertragsende gekündigt, weil ich einen günstigeren Anbieter gefunden habe. Da ich nach 4 Wochen immer noch keine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten habe rief ich bei Otelo an und habe nachgefragt. Die Unfreundlichkeit dieses Mitarbeiters war nicht zuübertreffen. Er antwortete das liegt doch nicht an mir. Ich habe dann noch einmal eine Kopie von meiner Kündigung zu Otelo geschickt und bekam nach 15 Tagen eine E-Mail das sie meine Kündigung bedauern. Am Freitag schaute ich auf mein altes Händy von Otelo ob es endlich abgeschaltet ist, aber Irrtum der Vertrag war immer noch nicht gekündigt. Mich traf fast der Schlag mein Vertrag mit Otello wurde nicht zum November 2018 wie von mir gekündigt sondern zum November 2019 um ein 1 Jahr verlängert. Das ist eine unglaubliche Sauerei und eine unerhörte Frechheit von Otelo. Ich weiß nur das hat ein Nachspiel. Man muss solchen Anbietern das Handwerk legen. Ich werde gerichtlich gegen diese Leute vorgehen.
3 Monate nach Vertragsende – das war dann 6 Monate zu spät. AGB lesen ist von Vorteil. 3 Monate vor Vertragsende ist das richtige Vorgehen. Otelo hat hier nix falsch gemacht. Vertrag verlängert sich dann immer um 12 Monate.
Moin,
ich interessiere mich eigentlich für den otelo allnet flat L Tarif, habe aber gerade im Artikel gelesen, dass ich mit dem Tarif weder whatsapp noch tethering nutzen kann? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Können Sie das für mich noch einmal bestätigen?
Danke, Gruß
Offiziell ist es nicht erlaubt aber es wird auch nicht unterbunden. Es bleibt aber ein Verstoß gegen die AGB und kann zur Kündigung führen.
Nunja, direkt steht es ja nicht da. Könnte man so auslegen. Ich denke deshalb greifen sie es in der Praxis auch nicht an.
Whatsapp kann genutzt werden !
es sind Chats wie IRC und co gemeint.
Hi,
ich habe meine Verträge gekündigt bei O2 und suche einen neuen Anbieter, habe einiges jetzt gelesen.
Mein Frage ist. ist die Qualität von 1 und 1 zum Beispiel besser als otelo? (beide ja im D2 netz)
Bisher war es so, dass ich, wenn ich mit meinen Freundinen (beide 1 und 1 Kunde im D-netzt) unterwegs war, sie immer besseren Empfang und Internet hatten als ich, wenn wir in einem Club waren oder da, wo viele Menschen sind, war bei mir Ende im Gelände aber sie hatten volles Internet und Empfang. Aus dem Grund möchte ich meinen Anbiter wechseln, jetzt ist es auch so, dass ich auch viel negatives gelesen habe bei otelo, schlechter Service, schlechte Internetverbindung, falsche Karte usw. und ich möchte gerne wissen, wie gut otelo ist, mit schneller Internetverbindung, Empfang, Gesprächsqualität, Ich möchte doch einfach nur einen netten Anbieter mit dem ich glücklich werden kann :) bitte um eine ehrliche Antwort
Es gibt bei der Empfangsqualität an sich keine Unterschiede zwischen den Discountern. Sowohl 1&1 als auch Otelo (Tochterunternehmen von Vodafone) werden im Netz gleich behandelt. Allerdings bietet 1&1 derzeit wahrscheinlich die etwas besseren Tarife mit mehr Datenvolumen (aktionsweise). Falls das für dich ein wichtiger Faktor ist, wäre wohl 1&1 besser. Wenn du dir unsicher bist wäre ein kleinerer Tarif ohne Laufzeit zum Testen am besten. Falls es Probleme geben sollte kannst du dann auch immer wieder wechseln.
Hole dir eine prepait von Otelo und teste deine ganzen gewöhnlichen Standorte bevor du dich vertraglich bindest.
Durch das fehlen von LTE bei Otelo ist man aber immer schlechter unterwegs.
Hallo, meine Frage ist ob die Anrufe von 1und1(beim Flatrate im 1und1 ) zu otelo kostenlos sind?
Mittlerweile bietet 1&1 nur noch komplette Flatrates an die auch das Vodafone Netz umfassen. Mit diesen Tarifen sind die Anrufe auch zu Otelo (und ins gesamte Vodafone-Netz) kostenlos. Die älteren Tarife (besonders im Festnetz) Bereich haben aber oft nur eine 1&1 Flat die wirklich nur Gespräche zu 1&1 umfasst.
Auf gar keinen Fall Otelo!
Habe vor nem Jahr leider bei so nem otelo Angebot über Mydealz zugeschlagen damals mim 5s. Habe meine Deutschland weiten Empfangs- Probleme geschildert (sowohl mit dem 5s wie auch dem Nexus4). Es kamen leider immer sehr Problem spezifische Antworten. Der weitere Kommunikations- Verlauf lässt sich nur negativ beurteilen. Service und Kundenorientierung ist aus meiner Sicht nicht positiv bewertbar.
Sehr geehrter Herr xxx,
nach Prüfung der Netzabdeckung haben Sie in Ihrer Adresse nur UMTS Outdoor Versorgung und (E) Edge Indoor Versorgung.
Dieses Problem können Sie mit Einstellungen an Ihren Mobilfunkgerät beheben indem Sie den Empfang von 3G deaktivieren und
somit auf 2G (Edge) empfangen.
Freundliche Grüße
XXXXXXX
otelo-Serviceteam
huch… ich lese hier nur negatives von Otelo. Als Neukunde mit Vertragslaufzeit,habe ich schon im vorfeld Probleme, weil ich seit gut einer Woche das bestellte Handy Sony xperia Z3 bekommen habe aber immer noch keine Simkarte verschickt wurde. Jetzt lese ich, das erstmal eine normale Simkarte verschickt wird statt einer Nanosimkarte. Das bedeutet ja weiterhin keine Nutzung weil ja die Rufnummer zusätzlich portiert wurde. Ich könnte ja von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen aber die Portierung vom alten Anbieter war ja schon kostenpflichtig und würde dann weiterhin nicht erreichbar bleiben außerdem habe ich das neue Handy schon nach meinen Bedürfnissen eingerichtet Gibt es eine pasable Lösung???
Ich verstehe das nicht, man wählt bei der Bestellung seine Sim Größe und gut ist.
Hinterher beschweren ist uncool.
Wenn man das verpeilt hat und die Bestellung weg ist dann ruft man beim Service an und ändert die Größe.
Hoffe noch auf LTE was Otelo im ersten quatal einführen wollte laut wispelblower.
gut ist…..wenn man bei einer kombinierten Bestellung die entsprechende Simkarte erhält.Beim Autokauf möchte ich auch den passenden Schlüssel für das Gefährt bekommen, aber bis heute habe ich überhaupt keine Karte bekommen.
Gruß
Didi
wir haben vor ca 3 mon 3 neue Verträge abgeschlossen und bin entsetzt wie man hier mit kunden umgeht
wir werden mit sicherheit diese neuen verträge und alle anderen bestehenden verträge unserer firmengruppe
nicht verlängern sondern zu einem anbieter wechseln bei dem kundendienst noch dienst am kunden ist
das ist leider kein Einzelfall! Ich kann seit Dezember nicht mein neues Handy nutzen, weil ich noch keine Simkarte erhalten habe. Selbst wenn ich eine erhalte, ist sie nach telefonischer Rücksprache nicht nutzbar, weil sie mir eine Kombikarte schicken obwohl sie wissen, das ich eine Nanosimkarte benötige. Sie können sie erst bestellen, wenn ich die Kombikarte erhalten habe, was für eine Logik steckt dahinter? Jedenfalls kein Kundenservice.
mir ging es genau so, ich habe auch erst die Kombikarte erhalten, und nach Aktivierung meiner Rufnummer die Nanokarte. Diese musste auch noch Aktiviert werden was bei mir 20 Std dauerte. Ich hoffe das war der letzte Ärger mit OTELO
Leute, hatte gar keine Probleme mit otelo, jedoch beim Vermittler wegen schlecht lesbarer faxe. Mich kotzt es jetzt aber an das Otelo kein lte hat denn mein Haus ist bei 2G oder besser gesagt Edge. Habe aber lte Möglichkeit. Ich hoffe ja noch auf ein lte Upgrade bei otelo. Soll ja angeblich kommen?
Noch gibt es leider keine Neuigkeiten zum Thema LTE bei Otelo. Da Vodafone aber auch bereits die eigene Prepaidkarte mit LTE versorgt hat und im O2 Netz die ersten Discounter LTE bieten, könnte es auch bei Otelo bald so weit sein. Etwas Definitives dazu gibt es aber leider noch nicht :/
es ist beinahe unfassbar…. in unsererm heutigen vernetztem Zeitalter ist es jetzt ein Monat nach einem Anbieterwechsel vergangen wo ich mein Handy nicht nutzen kann, weil mir warum auch immer die nötige Simkarte vorenthalten wird. Selbst simple Bankverbindungen sind z.Zt. nicht möglich weil ich auf die mobile Tan angewiesen bin, die mich natürlich nicht erreichen kann. Wenn sich ein Anbieterwechsel derart problematisch erweist, werde ich zukünftig vorsichtiger sein, Otelo sei Dank
berufe dich auf Telekomunikationsgesetz wonach bis zum Portierungstermin der alte Anbieter Netzzugang gewährleisten muss.
Danke für die Antwort! Der alte Anbieter hatte mir nach der Portierung eine neue Simkarte zugeschickt, allerdings mit einer anderen Rufnummer die mir für Bankgeschäfte nicht nützlich war.
Was bedeutet denn für „Bankgeschäfte nicht nützlich“? War die für Payment nicht frei geschaltet?
Antwort: Weil ich eine „Tan“ nur auf die portierte Rufnummer bekomme, die mir aber über einen Monat nicht zur Verfügung stand, weil laut Aussage Otelo technische Probleme bei der Portierung hatte.
MfG
Dieter
Hallo ;-) wollte fragen, ob Otelo mittlerweile LTE anbietet?
Leider nein, die aktuellen Tarifen von Otelo wurden zwar etwas schneller gemacht bei den größeren Handy Flatrate Tarifen aber LTE können sie nach wie vor nicht nutzen. Auch inoffiziell (wie bei Congstar) geht es nicht, die Erfahrungen mit Otelo sind da eindeutig.
Hallo zusammen,
ich bin Neukunde bei OTELO und habe es nach der 1. Rechnung bereits bereut. Ich bekomme laut EVN sogar das Anklingeln aus dem Ausland mit 0,29 € in Rechnung gestellt. Und, ich bekomme den Preis gleich im 3 Minutentakt in RE gestellt obwohl mein Mann (aus Norwegen) nur einmal anklingelt, sodass ich ihn übers Festnetz zurückrufen kann. Das ist ja wohl ein Scherz sondergleichen. Bei Debitel gabs sowas nicht. Die berechnen Zeiten die laut meiner Anrufliste gar nicht stimmen….. So kommt man mit einem günstigen AllNet Tarif auch zu Geld…. Ich finde es läuft in Richtung Abzocke oder habe ich die AGB´s falsch verstanden?
Sorry hat sich geklärt, es waren die SMS, war mein Fehler. Asche auf mein Haupt! Ansonsten alles i. O.
Guten Abend,
ich bin auch Otelo Kunde seit Oktober 2014 mit dem XL Allnet Tarif. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden mit allem. Soweit so gut. Allerdings wüsste ich gerne, ob sich in Sachen LTE für Otelo Kunden im Jahr 2015 noch was tut. Gibt es dahingehend irgenwelche Infos?
Gruß
Felix
Bisher gibt es zum Thema LTE und Otelo leider noch keine Neuigkeiten. Der aktuelle Stand ist, dass man in keinem der Otelo Tarife LTE nutzen kann. Auch inoffiziell ist das (anders als beispielsweise bei Congstar) derzeit nicht möglich.
Hallo,
im Prepaid tarif ist eine „Otelo“ Sprachflat enthalten. Bedeutet es, dass die Telefonate im gesamten Vodafone Netz (z.B. zu Callya) kostenfrei sind oder ist es wirklich nur auf „Otelo“ begrenzt?
LG.
Im aktuellen Tarif gibt es keine Otelo-Sprachflat mehr. An welcher Stelle haben Sie diese Flat denn gefunden?
Rufnummer weg, kein Handy, kein Service. Danke Otelo.
Ich habe Anfan Juni einen Vertrag plus Handy bei Otelo bestellt. Inklusive Rufnummern-Portierung. Mir war sehr wichtig, dass ich meine alte Rufnummer behalten kann. Als Otelo mir mitteilte, dass sie die Portierung quasi im Voraus bestellen und dann die SIM losschicken, war ich beunruhigt, dass ich wenige Tage nicht erreichbar sein würde. Ich wurde beruhigt. Kein Problem, wir bekommen das hin. Es kam noch schlimmer.
Mittlerweile ist meine Rufnummer abgeschaltet. Ich habe noch nichts von Otelo erhalten. Keine SIM-Karte und kein neues Handy. Mein Handy sei nicht mehr lieferbar. Ersatz kann nur in Form eines minderwertigen Handys gestellt werden. Warum meine SIM mir nicht zugeschickt wurde, kann mir niemand sagen bzw. sagt mir niemand.
Normalerweise würde ich jetzt vom Vertrag zurücktreten, aber dann würde ich meine Telefonnummer verlieren, was sehr nervig ist. Man kennt das doch, die Freund_innen tragen es nicht ordentlich ein und die Geschäftspartner_innen verlassen sich auf alte Visitenkarten.
Und die Antworten aus dem Support lesen sich so als ob sie das Problem nicht erfassen könnten.
Na danke. Wem seine Rufnummer wichtig ist, nicht zu Otelo wechseln, ich bin nicht der einzige im Netz, dem es so geht!
Hallo,
seit März nutze (versuche zu nutzen) ich dem Otelo Allnet Flat XL Tarif. Egal wo ich mich aufhalte, Dorsten, Gelsenkirchen, Dortmund usw. werde ich ständig aus dem Vodafone- Netz geworfen und es wird mir angezeigt “ Vodafone- Netz nicht verfügbar. Meine Internetverbindung wenn ich mal Netz habe, ist so was von Lahm das es teilweise mehrere Minuten braucht bis sich eine Seite aufgebaut hat. Für mich ist das Betrug. Auch nach mehreren Telefonaten mit der Kundenhotline wurde das Problem nicht behoben. Die Konfigurationsdaten wurden mir mittlerweile schon 2x zugeschickt und erfolgreich gespeichert. Bis dato hat sich nicht geändert. Auch gestern erneut angerufen und um Behebung des Problems gebeten, doch irgendwie geht man gar nicht richtig darauf ein bzw. wird ignoriert. Ich sagte zu den Herrn von otelo das ich doch nicht 2 Jahre für eine Leistung zahle die ich (fast) nie nutzen kann, ich kann ja auch nicht ab und zu nur Geld überweisen. Jetzt bin ich wirklich soweit meinen Anwalt einzuschalten und zum Verbraucherschutz zu gehen. Die Aussichten sind vermutlich sehr schlecht für mich aber vielleicht bekomme ich ja dann mal ein Lösungsvorschlag der was bringt.
Fazit: NIE WIEDER OTELO!!!
Welche Zugangsdaten/APN wurden denn verwendet? Das hört sich stark nach einen Authentifizierungsproblem an.
APNs:
web.vodafone.de
MMS
event.vodavone.de
Netzmodus: WCDMA/GSM
Sieht eigentlich alles soweit gut aus. Gibt es das Problem auch mit der Karte in anderen Handys?
Leider ja, habe die Karte mit 2 weiteren Smartphones getestet und das Problem besteht weiterhin. Heute habe ich endlich meine neue Simkarte bekommen und siehe da……….gleiches Problem wie gehabt!!! Und nun??? Was kann ich machen??? Muss ich damit jetzt noch 1 1/2 Jahre leben???
Hallo
Ich bin auch nicht zufrieden mit OTELO und ich hätte es gern den Vertrag frühzeitig zu kündigen.
Wen mir jemand helfen kann schreiben sie mich dann einfach an.
Wann wurde der Vertrag denn abgeschlossen? Läuft eventuell noch die Frist des Rückgaberechts?
Seit 20.8.2015 bin ich otelo-Kunde. Seit 15.9.2015 gibt es hier im Raum Bamberg kein Netz, es wäre ein größerer Fehler. Somit habe ich seit 1 Monat keine Leistungen mehr von Otelo. Trotz vieler Anrufe und E-Mails bekomme ich keine Antwort, ab wann ich wieder telefonieren kann. Ich habe mehrmals eine außerordentliche Kündigung ausgesprochen, an der Hotline wird mir gesagt, ich müßte erst auf eine Antwort von Otelo warten, aber keiner
meldet sich bei mir!
Ich möchte schnellstens mit einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen, benötige hier ab die außerordentliche Kündigungsbestätigung von Otelo, da ich keine 2 Verträge benötige.
Wie kann ich mich noch wehren, nachdem ich keine Antwort bekomme!
In solchen Fällen kann wohl am besten die Verbraucherzentrale weiter helfen. Die kennen sich mit den Vorgehensweise in diesen Situationen aus.
Ist es immer noch so daß es im Raum Bamberg kein Netz zu D2 besteht?
Ich kann mir nicht vorstellen das man vorher Netz hatte und nun nicht mehr.
Eigentlich anders rum, netz wird ausgebaut seitens Vodafon.
Sehr geehrte Kommentar Leser,
ich bin zu Otelo nur über das super Angebot von Sparhandy gekommen. Bis hier kann ich über die Abwicklung nichts Negatives sagen. Solange man zahlt und keine Fragen hat ist Otelo ein guter Partner. Jetzt die Sturheit und Unflexible Haltung. Durch einen Fehler ist mir erstmalig passiert das die Rechnung nicht Abgebucht wurde. Da ich mehrere Kundennummern bei Otelo besitze habe ich nun die Gesamtsumme aller Rechnungen auf eine Überweisung sofort Überwiesen. Das dies ein Fehler war konnte ich da noch nicht ahnen. Nun 1 Monat nach dieser Überweisung wurden mir Verträge Fristlos gekündigt und ein Schadenersatz bei einer Restlaufzeit von 1 Jahr in Höhe von über 380 € in Rechnung gestellt. Unglaublich. Alle Rechnungen wurden Fristgerecht bezahlt. Die Aussage von Otelo lautet das System kann nur eine Kontonummer erfassen und die anderen sind dann egal. Ich bin sprachlos und habe erfahren das hier ohne Anwalt Otelo weiterhin unflexibel und stur bleibt. Ist das eine Masche von Otelo? Hat auch schon jemand eine Kündigung ohne besonderen Grund erhalten? Oder Erfahrungen mit dieser Art von Kündigungen gesammelt?
Hallo
Ich sage es mal ganz gelinde, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Hallo Obi, was heißt gelinde und was heißt hier Unwissenheit? Wenn jemand in einer Überweisung alle Kundennummern angibt, und einen Gesamtbetrag überweist, das heißt der Verwendungszweck wurde angegeben was ist da Unwissend? Daher hat auch bereits mein Anwalt die AGB`s durchgelesen und nichts gefunden. Da auch die Rechtsanwältin der Rechtsschutz darüber geschaut hat liegt der Fehler nicht bei mir. Der Verbraucherschutz ist auch schon interessiert, da Sie hier auch einen Normalen Vorgang bei der Überweisung sehen. Otelo sollte mir die Karten schnellstmöglich freischalten, da nun für Otelo kosten entstehen können. Bitte erkläre mir deinen Kommentar.
Hallo Herkules73
Normalerweise erstellt man pro Vertragsnummer eine Ãœberweisung mit entsprechenden Verwendungszweck.
Du kannst nicht eine Summe X einfach für mehrere Verträge in einer Überweisung packen.
Wie kommst Du auf diese Aussage? Da im Verwendungszweck eindeutig die Kundennummern als Zuordnung stehen kann dies mit genauer Summe überwiesen werden. Kannst Du mir begründen warum dies nicht möglich ist? Auch die Anwälte sehen hier ein „Normalen“ Vorgang.
Wenn Dies nicht von System erkannt werden kann, muss es Ausdrücklich als Hinweis vermerkt werden. Auch Kollegen aus unserer Buchhaltung kennen diesen Vorgang das verschiedene Rechnungen oder Kunden mit einer Rechnung bezahlen.
Und warum wird dann Sofort Fristlos gekündigt? Es geht doch nur darum schnellstmöglich eine Entschädigung zu verlangen. Wären es 3 oder 4 Rechnungen die offen wären? Oder wären es über Hunderte von Euro, aber es geht um Eine Rechnung bzw. 2 in Höhe von je 20 €.
Auch wurde die Karte nicht erst gesperrt oder eine SMS mit einer Info. Nein Obwohl bezahlt wurde, wurde sofort eine fristlose Kündigung ausgesprochen.
Wenn Otelo jetzt für ein Gespräch offen wäre, um zusagen das dies eine unglückliche Situation auf beiden Seiten ist und nun auf weitere Kosten verzichtet wäre es ja okay. Otelo fordert aber jetzt Schadenersatz trotz unbegründeter Kündigung von je über 330€ für ca. 12 Monate.
Wenn meine Karten nicht wieder zu aktiveren sind, wäre ich ja bereit neue Verträge Abzuschließen und bei Otelo zu bleiben. Dies scheint aber in weiter Ferne.
Und je länger ich kein Telefonanschluss habe je mehr Schadenersatz könnte ich nun von Otelo Fordern, da ich nun weitere Kosten dadurch habe.
Wenn die Zahlung ausbleibt kann Otelo dir kündigen.
Da geht kein Weg dran vorbei. Falls du dann später alle Ausstände in einen rutsch überweist ,also mehre Verträge, kann alles nicht explizit zugewiesen werden.
Mir ist es ein Misterium warum du nicht einzelne Ãœberweisungen gemacht hast?
Jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist ,ist nur eine persönliche Einigung per Telefon zu empfehlen.
Falls sich Otelo nicht darauf einlassen möchte,steht die Kündigung .
Im Falle einer Kündigung darf Otelo aber nur 50% der Kosten bis zum alten Vertragsende verlangen.
Als dritte Person ist es schwierig den Fall zu betrachten.
Hallo, uns ist genau das selbe passiert. Wir haben zwei Verträge über otelo und ich habe die Ãœberweisung beider Kundennummern zusammen übewiesen – warum auch nicht, dafür ist meiner Meinung nach der Verwendungszweck da und ich habe beide Rufnummern und beide Kundennummern angegeben. Buchhaltungsmitarbeiter können in der Regel lesen. Jedenfalls wurde auch uns ein Vertrag gekündigt – Schadensersatzforderung in Höhe von knapp 600 Euro! @Herkules73: Darf ich fragen wie das Ganze bei Ihnen weiter/ausgegangen ist. Wir wollen auch rechtliche Schritte einleiten.
War bei mir ähnlich. Mir wurde wegen 36 EUR Rückstand nach 2 Mahnungen ohne Vorankündigung gekündigt.Laut BGH Urteil vom 17.2 2011 Az. III ZR 35/10 darf aber erst bei einem Rückstand von 75 EUR überhaupt erst gesperrt werden. Dies auch erst nach Ankündigung von 2 Wochen und erstmal nur teilweise. Bei wiederholter Nichtzahlung darf die Vollsperre und daraufhin erst die Kündigung erfolgen. Die Schadensersatzforderung ist erst danach und ab 75 EUR gerechtfertigt. Bei mir ist sie also nicht berechtigt und mit 100 % Forderung der restlichen Monatsraten auch noch zu hoch… Das AG in Tempelhof Kreuzberg hat in seinem Urteil vom 5.9.2012 (Az: 24C 107/12) festgestellt, dass nur 50 % der monatlichen Raten als Schadensersatz geltend gemacht werden dürfen. Mobilfunkanbieter müssen sich die ersparten Leistungen anrechnen lassen. Auch das AG in Bremen hat so geurteilt. Ich werde das genauso in meinem Widerspruch fprmulieren. Ich denke nicht, dass Otelo daraufhin rechtliche Schritte einleitet. Selbst wenn, sehe ich dem gelassen entgegen. Die Rechtsprechung ist hier eindeutig auf meiner Seite. Finde es nur unglaublich, dass die Vodafone Tochter derartige AGBs nutzt…
Ich habe meinen Widerspruch an die Otelo Geschäftsführerin gerichtet und mich an den oben genannten Text gehalten. Die Geschäftsführung hat sich bislangen noch nicht gemeldet. Statt dessen kam eine Inkassoforderung. Natürlich wurde diese mit 100 % der monatlichen Raten angesetzt, obwohl ich schrieb, dass nur 50 % gefordert werden dürfen und das auch nur, wenn die Forderung überhaupt berechtigt ist. Dann wurden auch noch 70 Euro Inkassogebühren zusätzlich gefordert. Es gibt bislangen aber kein inkassofreundliches Gerichtsurteil. Ein Inkassounternehmen kann nicht mehr erreichen als eine Privatperson. Ist nur ein teurer Zwischenschritt. Sollte Otelo nun einen Anwalt beauftragen, muss nur dieser bezahlt werden. Eigentlich ist eine Sperre üblich und auch nur erstmal teilweise, da der BGH so argumentiert, dass die Kunden erreichbar sein sollen. Nun hat mir das Inkassounternehmen aber geschrieben, dass die Sperre und die Kündigung 2 unterschiedliche Dinge sind, die Grenze von 75 EUR folglich bei Kündigungen nicht gilt und die rechtlichen Folgen anders sind. Es bezieht sich dabei auf das BGH Urteil vom 12.2.2009, III ZR 179/08. Das ist tätsächlich so aber in dem Urteil ist die Ausgangssposition eine andere. Hier hatten beide Seiten in einer Klausel vereinbart, dass innerhalb von 6 Werktagen gekündigt werden darf und beide Seiten waren danach zu keinerlei Leistung mehr verpflichtet. In diesem Fall hat der BGH die Klausel für wirksam erklärt und die Sperre war in dem Fall einschneidener für den Kunden, da bei einer Sperre weitergezahlt werden müsste, ohne dass der Kunde eine Leistung erhält. Das vergleicht Otelo jetzt mit meinem Mobilfunkvertrag. Ich habe nun geschrieben, dass eine Klausel nicht unangemessen benachteiligen darf und außerdem darf die Leistung nicht wegen einem geringfügigen Betrag verweigert werden § 320 Abs. 2 BGB. Bei mir ging es um einen Rückstand von 36 EUR und am Telefon konnte man mir nicht genau mitteilen, wann ich nicht gezahlt haben soll. Außerdem habe ich angeblich Mailboxnachrichten und SMS bekommen, in denen ich auf die Kündigung hingewiesen wurde. Ich habe aber nichts dergleichen erhalten. Der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass nach 2 Mahnungen eine fristlose Kündigung erlaubt sei, dies steht so in den AGBs. Darin müsste eigentlich eine unangemessen Benachteiligung liegen. Es ist dann laut BGH so, wenn der Verwender durch einseitige Vertragsgestaltung missbräuchlich eigene Interessen durchzusetzen versucht, ohne von vornherein dessen Belange hinreichend zu berücksichtigen. Maßnahmen zur Trennung vom Netz müssen nach der EG Richtlinie 2002/22/EG bei Zahlungsverzug verhältnismäßig sein. Sie dürfen nicht diskriminieren und müssen rechtzeitig angekündigt werden. Bei mir wurde sie gar nicht angekündigt. Das habe ich ich dem Inkassounternehmen so geschrieben, da die Geschäftsführung nicht reagiert hat. Das ist über eine Woche her und ich habe noch keine Antwort erhalten. Abwarten, ob sie den Schadensersatz jetzt gerichtlich einfordern. Ich zahle nicht, vor allem nicht 100 % der Raten. Auf meinen Einwand mit den 50 % ist das Inkassounternehmen gar nicht erst eingegangen. Fand ich auch schon komisch. Mal abwarten, was noch kommt…
Mittlerweile wurde die Forderung wenigstens halbiert. Soll jetzt 240 Euro zahlen, da ich die Januarrechnung angeblich beharrlich bis Mai nicht gezahlt habe. Das stimmt so aber nicht. Der Kundendienst hat mir mitgeteilt, dass die nächste Rechnung dann dafür genommen wird und so “geschoben wird Monat für Monat“. Außerdem habe ich die Rg gezahlt, sie konnte nur nicht zugeordnet werden. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass ich den Schadensersatz nicht zahlen muss, wenn ich das nachweisen kann. Ich habe eine Kopie der Überweisung an das Inkassounternehmen geschickt. Bleibt abzuwarten, was daraufhin kommt. Trotzdem ist die Kündigung nicht rechtens, da sie angedroht werden muss, damit man die Möglichkeit hat, seine Vertragspflichten doch noch zu erfüllen. So der Grundgedanke des § 314 Abs. 2 Satz 1 BGB. Ich habe mich auf das Gerichtsurteil vom 9.6.2011 (BGH III ZR 157/10) bezogen. Ich soll 2 Mahnungen erhalten haben, die leider nicht angekommen sind. Aber selbst wenn, reichen diese nicht aus. Die Androhung der Kündigung hat gefehlt.
So langsam reicht es mir mit Otelo! Jetzt fordern die schon wieder 100 %, obwohl sie wissen, dass nur 50 % erlaubt sind! Ich habe jetzt 6 Kopien der Mahnungen erhalten, die sind ganz bestimmt nicht alle bei mir untergegangen. Ohne Einschreiben können sie es sowieso nicht nachweisen. Außerdem habe ich eine Kopie vom Kontoauszug geschickt, der bestätigt, dass ich die Rechnung bezahlt habe. Da wurde gar nicht drauf eingegangen. Die Kündigung wäre aber auch bei Nichtzahlung meinerseits nichtig, da sie hätte angedroht werden müssen. Das Gerichtsurteil habe ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnt. Es ist mir rätselhaft, wie man so langfristig Kunden gewinnen oder halten möchte…
Hallo,
ich habe den Allnet-Taif bei otelo 1.FC Köln abgeschlossen. Jetzt berechnet mir otelo den kostenpflichtigen Info-SMS-Benachrichtigungsdienst bei Nichterreichen des Angerufenen (Ich schreibe keine sms). Im Angebot/Vertrag war davon nicht die Rede. Die entsprechende E-Mail wird auch von otelo nicht beantwortet. Ich betrachte das als eine arglistige Täuschung.
Können Sie mir da helfen?
Mit freundlichen Grüßen
H. Walther
Die Info-SMS bei Nichterreichbarkeit gilt im Vodafone Netz als Premium-Feature, lässt sich aber über den Kundendienst deaktivieren.
Habe nach rufnummernportierung von klarmobil zu otelo zum 04.12.2015 bis zum 30.12.2015 keine Aktivierung meiner sim Karte durch otelo erreicht. Es wurde seit dem 04.12 insgesamt 10 mal die Hotline ohne Erfolg kontaktiert. Ein absolut katastrophaler Kundenservice. Nie mehr otelo
Hallo alle zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meine Otello Flat XL und ein Smartphone iPh6s erhalten. Habe dies über sevenmobile bestellt und lief auch alles sehr zügig ab.
Seit ich nun meinen Vertrag seit gestern nutze habe ich scheinbar das Problem, dass ich manchmal nicht anrufen bzw. angerufen werden kann, obwohl mein Smartphone Netz hat und WLAN. Hat jemand von euch die selben Erfahrungen gemacht oder eine Lösung?
Ich habe gestern schon bei Otello angerufen die haben meine SIM „neugestartet/reseted“ und scheinbar gings dann immer noch nicht.
Ist irgendwie blöd, wenn man eigentlich alles damit machen kann außer das Essentielle – Telefonieren. Mal gehts mal gehts nicht.
Ich habe nun Angst das es am Handy liegen könnte. Was aber eigentlich bei einem neuen Gerät nicht passieren dürfte.
Über Hilfe oder Ideen würde ich mich sehr freuen :-)
Gruß
Norman
Tritt denn dieses Verhalten auch auf, wenn die Simkarte in einem anderen Gerät genutzt wird?
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
darf man als Otelo Vertrags-Kunde mit Handyflat für deutsche Festnetz-und deutsche Handynummern über “ Toolani “ telefonieren ? wenn nicht, welche Folgen kann es haben ? Ist Callthrough verboten ??? ist ja Toolani, weil in den Tolani-Vodafone AGB Nr. 6.5 – steht das wegen Callthrough ? Wäören eventuelle Folgen AGB Nr. 6.6 – vorzeitige Kündigung der Leistungen aber mit weiteren monatlichen Belastungen als Schadenersatz in einer Summe ? oder darf man Callthrough ?
ist dies für AGB Otelo-Vodafone Nr. 6.5 :− leitungsvermittelte Telekommunikationsdienstleistungen nur zum
Aufbau manuell über das Endgerät hergestellter Verbindungen zu
nutzen;
= Toolani ????
Bei diesem Passus geht es um automatishes Anwählen und entsprechende Software, Toolani fällt da nicht darunter, weil der Anruf über Toolani manuell ausgelöst wird. Von daher sollte es mit Toolani und Otelo keine Probleme geben.
vielen Dank für vorherige Stellungnahme. Wie kann ich mir bitte autom. Anwählen mittels Software vorstellen ?(gibt es Beispiele) , bei Toolani kann ich ja auch ausl.Nr. hinterlegen, so das wenn ich mich manuell eine Nr. in BRD wähle, gleich automatisch weitergeleitet werde.
Gibt es vielleicht aus der Vergangenheit irgend Erfahrungen mit Vertragsauswirkungens durch mittels Toolani geführte Gespräche bei Otelo-Vertragskunden ?
Automatisches Anwählen findet sich beispielsweise in Systemen wie Überwachung für Solaranlagen oder Notrufsystemen, die automatisch und softwaregesteuert (das heißt ohne manuelle Auslösung) Status-Anrufe oder SMS tätigen. Beispiele mit Toolani und Otelo sind uns in dem Zusammenhang nicht bekannt.
Im September 2015 habe ich für meine Frau ein neues Handy gekauft und sie wollte ihre alte Nummer behalten . Wurde vom Geschäft alles in die Wege geleitet. Der alte Vertrag lief am 23.01.2016 aus. Normalerweise hätte wir nun das neue nutzen können, aber leider geht nichts! War einmal im Geschäft, weil ich dachte, es ist was falsch eingegeben. Haben schon viermal beim Kundendienst angerufen und werde jedes mal mit „technischen Problemen“ und mit dem Hinweis , dass bei Portierung eben solche Probleme auftreten, hingehalten, das ist reine Verar……….!!! Seit ich die vielen Kommentare gelesen habe, wird mir so einiges klar! Ich bin sehr enttäuscht von Otelo….. werde ich ganz bestimmt n i c h t weiter empfehlen!!!
Welchen Anbieter hatte deine Frau vorher?
Hast du bei dem alten Anbieter einen Portierungsantrag gestellt damit die alte Nummer überhaupt frei gegeben werden kann?
Habe über Logitel ein Handy mit Vertrag von Otelo bestellt, dieses kann jedoch nicht geliefert werden weil seit geraumer Zeit auf die freischaltung von Otelo gewartet wird, diese haben die Vertragsunterlagen jedoch schon längst erhalten… :( Schade, dass die 1-3 Liefertage dank Otelo nicht eingehalten werden können. Unter „zügig“ verstehe ich leider etwas anderes…. Kann es so auch leider nicht weiterempfehlen.
Hallo,
ich wollte fragen ob es nun mittlerweile schon „inoffizielle“ Nachrichten bezüglich der Einführung des LTE´s bei Otelo gibt?
Wenn dies irgendwann der Fall sein sollte, wäre es dann wahrscheinlich, dass die bereits abgeschlossenen Verträge ebenfalls berücksichtigt werden? Vielen Dank im Voraus!
Leider gibt es nach wie vor weder offizielle noch inoffizielle Hinweise ob und wann es bei Otelo endlich LTE geben wird :/
bei mir das selbe hatte 2 monate keine abbuchung, da einmal nicht abgebucht werden konnte. 40 euro, jetzt bekomme ich die kündigung. obwohl ich sie vor 14 tagen etwa schonmal kontaktiert habe und gebeten habe, das vom konto zu buchen auch per sms heut auf nachfrage und einer überweisung von hundert euro, obwohl soviel nicht offen sind, keine reaktion. nach anruf der hotlinenummer, ein neuling ohne a. und erfahrung. danke otello man könne da nichts ändern, das system macht das, so eine faule ausrede unglaublich. in den callcentern, ist keine fachkraft, einfach nur eine billige abspeisung.
Ich kann nur jedem neuen Nutzer von Oetelo abraten. Wir haben dort über medeiaspa.tv eine Bestellung aufgegeben über 4 Verträge. Diese sind jedoch nie zustande gekommen. Die vertragsunterlagen, die zum unterschreiben mit den Handykarten zugesandt wurden haben wir laut Anraten des Kundendienstes von Vodaphone nicht angenommen. Seit nunmehr 4 Monaten werden wir aufs neue angemahnt. Auf unsere Schreiben erhalten wir keinerlei Antwort. Stattdessen bekamen wir nun Post von einem Inkassobüro. So unseriös wie Otelo mit uns umgegangen ist haben wir im Leben noch nie erlebt.
Die Richtigkeit meiner Angaben kann ich jederzeit mit meinen Schreiben belegen!!!
Hallo
Was kann denn OTELO dafür?
Mediaspa ist ein Vermittler zwischen OTELO und dem Endkunden ,der von Provisionen lebt.
Man kann das mit Klinkenputzenden Vermögensberatern vergleichen.
Man schließt ja auch nicht über jeden beliebigen Vermittler ab sondern nur über renommierte.
Wenn der Geiz zu Geil wird, geht der Support in den Keller.
Ich bin ganz frisch zu Otelo gewechselt von Simfinity. Die Ãœbernahme der Telefonnummer war kein Problem.
Zum 06.05.2016 wollte ich zu Otelo wechseln. Auf Grund neuer Tarife. Allnetflat mit 4 GB Datenvolumen (Comfort) mit bis zu 42,2 MB/s
Also hab ich angerufen und mir das ganze Bestellt mit Handy. Verschickt wurden SIM + Handy erst, nachdem die Rufnummern Portierung von Simfinity durch war. Darum musste ich mich selbst kümmern und hat etwa eine Woche verschlungen. Am 20.05. sollte meine Nummer freigeschaltet werden. 2 Tage vorher kam mein Handy + SIM an. Ich war also startklar.
Am 20.05. konnte ich dann gleich los telefonieren und Surfen mit der neuen Otelo Karte. Dann gab es aber noch ein anderes Problem. Auf der Otelo Seite ist ein Login möglich. Hier kann sich Angemeldet werden, um Daten über den Otelo Vertrag zu sehen. Die Login Daten kommen zusammen mit der SIM Karte. Dies war mir leider nicht möglich, da ich leider den falschen Anmeldename verwendet hatte. Also wurde ich gesperrt und musste mir ein neues Passwort ordern. Das war kein Problem und ging hervorragend schnell. Nun hatte ich auch online Zugriff auf den Service von Otelo. Hier viel mir auf, dass ich 1 GB weniger Datenvolumen hatte, wie eigentlich im Vertrag angegeben. Eine Email an den Kundenservice hat das Problem nach 2 Tagen behoben. TOP Service.
Obwohl es anfängliche Startschwierigkeiten gab, wurden diese souverän von dem Otelo Kundenservice gelöst. Ich bin nun zufrieden.
Kann jeden nur abraten bei diesem Verein Otelo einen Vetrag abzuschließen.Abgesehen das diese Mitarbeiter sehr unfreundlich sind,arbeiten sie mit einer derart dreisten Masche die sich gewaschen hat.Halten ihre Abmachungen nicht ein und bei nicht exakter Bezahlung wird dir sofort gekündigt.
Hallo Klaus G.,
heißt das, dass ich die Rechnungen jeden Monat selber bezahlen muss, also jeden Monat zur Bank gehen muss, oder dass es ein Lastschriftverfahren gibt und otelo verpennt einfach anzubuchen?
Bin gerade etwas verwirrt, wie jetzt die Bezahlung des Vertrages läuft, wenn ich hier so von Rechnungsproblemen lese…
Bei den Vertragstarifen von Otelo wird abgebucht, sprich das Unternehmen zieht de fälligen Beträge laut Rechnung selbst ein. Als Kunden muss man in diesen Fällen nicht selbst überweisen.
Guten Tag ich habe da auch mal eine Frage. Wie kann es sein das es so dermaßen Unterschiede gibt zwischen den Tarifen von Otelo direkt und denen von Sparhandy?? Das fängt schon bei der Gestaltung an bis hin zur Datenrate. Wie kann es den sein das die Hauseigenen Tarife eine Datenrate von 42 mbits haben und Sparhandy bietet nur 21 mbits an. Ich meine haben die verschieden Leitungen ??? Drosselt sparhandy das selber runter?? Oder wie ist das?? Dann habe ich heute festgestellt das bei Sparhandy plötzlich der gleiche Tarif All-Net-Flat XL 2016 mit 1,5 bzw. den zusätzlichen geschenkten 1GB bei 2,5GB Volumen angeboten wird und mit dem S7 nur 4,95 Zuzahlung. Letzten Freitag exakt den selben Tarif bestellt, mit nur einem 1GB plus 1GB Geschenkt also 2GB und für das S7 solle ich 50 Euro bezahlen. Des weiteren der Hammer kommt noch. Der Vertrag bzw. Rechnungszeitraum läuft seit 3.6. aber die Ware wurde erst gestern am 7.6. versendet. Kann ich da Gutschrift anfordern??
Danke für Eure Einschätzung
Die hohen Datenraten bietet Otelo erst mit den neuen Tarifen, bei Sparhandy werden teilweise noch die älteren Tarife mit angeboten, die dann weniger Leistung mit bringen. Das macht sich dann beispielsweise bei den Datenübertragungsraten bemerkbar.
Man kann wegen einer Gutschrift nachfragen, viel Erfolg dürfte das aber nicht bringen, da gerade Sparhandy mit Aktionen arbeitet und diese meist sehr eng kalkuliert. Besser ist da unter Umständen der Weg über den gesetzlichen Widerruf innerhalb der ersten 14 Tage und dann denn neuen, günstigeren Tarif abschließen.
Die Kündigungen der Verträge meiner Frau und von mir befanden sich in ein und dem selben Umschlag. Der Vertrag meiner Frau wurde ordnungsgemäß beendet und die Kündigung meines Vertrages ging wohl nicht ein. Otelo weigert sich, ordnungsgemäß zu recherchieren und bucht munter den Beitrag ab, weil sich mein Vertrag ja nunmehr um ein Jahr verlängert hat. Die Kopie der Kündigung wurde nochmal an Otelo weitergeleitet. Nichts desto trotz wird der Vertrag nicht beendet. Die Serviceberster können.keine Auskunft erteilen und vom Backoffice erhält man keine Rückmeldung. Email werden nur lapidar beantwortet. Es kann nicht nachvollzogen werden, wann die Kündigung meiner Frau einging,… Ein völliges Chaos!
Während der Vertragslaufzeit war alles gut und hinterher kommt dann der Hammer. Nicht zu empfehlen!
Hallo Dininina!
Ich suche für einen Fernsehbeitrag Fallbeispiele, die Probleme beim Mobilfunkanbieter-Wechsel hatten. Ihr Fall interessiert mich. Hättet Sie Lust mitzumachen?
Melden Sie sich doch bitte bei mir!
Beste Grüße
Wir machen gerne mit, ich habe es Otelo schon angegekündigt, dass wir an die Medien gehen wollen :)
Wenn man zwei verträge kündigen möchte ,kann man natürlich alles in einem brief packen, jedoch auf zwei einzelnen blättern und das ganze per Einschreiben und Rückschein.
Die app aboalarm ist auch zu empfehlen, da spart mal sich das mit den Brief.
Ich verstehe nicht wie Erwachsene Leute Verträge abschließen können aber nicht in der Lage sind ordnungsgemäß zu kündigen.
Heute wurde mir wegen einem Zahlendreher in der Kundennummer bei der Rechnung das Handy gesperrt.Die Absprachen mit der Kundenbetreuung sind umsonst und werden nicht eingehalten. Man kann sich auch auf keine Namen beziehen,da keine genannt werden. Nach knapp 20 Jahren Handy bei verschiedenen Anbietern letzter Platz.Nicht zu empfehlen !!!
Verstehe das rumgetrolle überhaupt nicht.
Habe letztens nich beim Kundendienst dort angerufen um mich zu versichern das meine fristgemäße Kündigung angenommen wurde, denn ich habe die Unterlagen verbusselt gehabt.
Wenn man da jemanden am Rohr hat meldet sich der Mitarbeiter mit Namen.
Falls man ihn überhört hat, dann fragt man halt noch mal nach dem Namen.
OTELO ist echt sehr gut und vorallem günstig, aber ich muss wegen fehlenden LTE aussteigen.
Nein Otelo kann bei so vielen schlechten Bewertungen nicht gut sein! Meine fristlose Kündigung war definitiv nicht rechtens. Dazu schreibe ich später oben mehr unter meine anderen Kommentare. Die Geschäftsführung reagierte gar nicht auf meinen Widerspruch. Es kam einfach die Inkassoforderung vom infoscore Forderungsmanagement GmbH. Diesem habe ich dann auch nochmal mitgeteilt, dass die Schadensersatzforderung nicht rechtens ist und selbst wenn, dann dürfen sie nur 50 % der monatlichen Raten an Schadensersatz fordern. Trotzdem wurden weiterhin 100 % gefordert. Nur ein Beispiel. Das geht gar nicht.
Genau das ist mir auch passiert, die holen sich das Geld, was sie an Zusazzleistungen nicht verdienen können über diese kriminellen Machenschaften rein. Mein Kommi wird gerade noch überprüft.
Bei mir ist jetzt seit ein paar Wochen Ruhe. Ich habe dem Inkassobüro mit einer Anzeige wegen Betrug gedroht, da unter anderem schon wieder 100% der monatlichen Raten gefordert, nie 6 Mahnungen bei mir angekommen sind und eben die Androhung der Kündigung fehlte. Zudem wurde gar nicht darauf eingegangen, dass die Zahlung nur nicht zugeordnet werden konnte. Bei Facebook hab ich weitere Geschädigte kennengelernt. Otelo hat einer Geschädigten genau das gleiche geschrieben, wie bei mir das Inkassounternehmen. Ich gehe davon aus, dass das Infoscore Management die Informationen bei Otelo einholt und dann die Forderung versucht einzutreiben. Ich denke, die Zuordnung der Zahlung ging schief, da vieles über ein System abläuft und die Kündigung erfolgte bei mir laut Kundendienst automatisch über das System. Ich bin wieder bei meinem vorherigen Mobilfunkanbieter. Seit Mai läuft da aber auch einiges schief laut Kundenmeinungen. Naja mal sehen, ob Otelo oder das Inkassobüro sich nochmal melden.
NIE WIEDER
Ich bin überglücklich, wenn ich mit Otelo nichts mehr am Hut habe. Der letzte Monat war einfach nur noch lästig!!! Ich habe meinen Vertrag bei Otelo gekündigt da ich mit den Vertragsbedingungen im Vergleich zu anderen eher unzufrieden war. Eine Kündigung ging ein und wurde bestätigt, soweit so gut. Jetzt ist es ja nicht verwunderlich, dass man versucht, seinen Kunden zu halten und ihm ein gutes Angebot unterbreitete. Das Anbegot hörte sich auch gut an und konnte sich im Vergleich mit Angeboten anderer Anbieter durchaus sehen lassen. Beim Abgleich meiner Daten fiel dem engagierten Mitarbeiter auf, dass ich eine andere Adresse angab, als die die ihm der Computer anzeigte. Komischerweise, habe ich diese Adressänderung 3x bei Otelo angegeben (1x Telefon beim Umzug, Email, da die Adresse einen Monat später immer noch nicht stimmte – OHNE ANTWORT und noch einmal telefonisch…da keine Antwort).
– „Ja, dass haben wir geändert“ hieß es damals vor einem Jahr.
Nun durfte ich die Adresse nochmals ändern (4.Versuch) mittels der Otelo App! Erst dann könne man den Vertrag rechtskräftig abschließen. Gesagt, getan! Vertragsverlängerum abgeschlossen. Ein Mobiltelefon soll mir in den nächsten Tagen zugesandt werden,an meine gültige Adresse!!! Eine Bestätigung hierrüber soll ich erhalten. Diese Bestätigung beschränkte sich auf eine SMS in der mir die Vertragsänderung mitgeteilt wurde. Ich rief also drei Tage später noch einmal bei Otelo an, denn normalerweise ist es üblich, dass beim Versand solcher Wahren auch eine Track-ID mitgeteilt wird
– Antwort: „Das ist nicht passiert?? Das ist aber Komisch! Ich gebe Ihnen die Track ID mündlich durch…“
Nun der Versand…was für ein Spektakel. Ich konnte nun die Sendung verfolgen, mir meine Termine so legen, dass ich am Zustelltag zu hause und empfangsbereit bin und konnte mit erstaunen feststellen : „nicht zustellbar, da unkorrekte Adresse!“ Eine kurze Recherche ergab, sie wurde zu meiner ALTEN ADRESSE geschickt!! Die ich ja nun bereits 4 mal durchgegeben habe! Dann rufen wir mal wieder bei Otelo an (Tolle Warteschleife!).
– Hier wird mir eklärt, dass da (schon wieder) ein Fehler unterlaufen sei. Zudem sei das Paket „ohne persönliche Empfangsbestätigung“ verschickt worden!
Wahnsinn..Wer hätte Otelo den Schaden ersetzt, wenn es irgendjemand entgegen genommen hätte und sich als meine Person ausgegeben hätte..den ein Personalausweis wurde ja nicht als notwendig erachtet! Mir wurde weiterhin geraten, bei DHL anzurufen (OTELO IST DAZU NICHT IN DER LAGE) um den Fehler des Versenders anzuzeigen und eine Rücksendung zu veranlassen. DHL konnte das Paket natürlich nur im Standardverfahren zurückschicken. Das habe ich OTELO dann in einem neuen Anruf (mittlerweile der 3.) Mitgeteilt. Man versicherte mir
– „…sowie das Gerät zurückgekommen ist, darüber bekommen sie eine Bestätigung, schicken wir ein neues zu ihnen…an die RICHTIGE Adresse.“
Gut, nun verfolge ich die Rücksendung des Gerätes von der falschen Adresse zum Logistikzentrum von Otelo. Angekommen…Benachrichtigung? Fehlanzeige.Auch eine von mir zusätzlich geschickte Email über den Eingang der Sendung wird nicht beantwortet. Zwei Tage später, immer noch nichts. Daher, Anruf Nummer 4!
-Hier durfte ich Erfahren, dass man keinen Empfang im Haus registriert hat, dass könne an einem Fehler im Logistikzentrum liegen! Ein neues kann also noch nicht verschickt werden. Ich war nun schon leicht gereizt und habe angekündigt, dass ich überlege, diesen Vertrag zu stornieren! Mir wurde nun gesagt :
-„Warten Sie noch einen Tag, wir kümmern uns noch heute darum, sodass ihnen morgen ein Gerät zugestellt werden könnte!“…(man ist ja gutmütig und wartet).
Am nächsten Tag bekomme ich meine Antwort von Otelo :
„Hallo Herr C.
wir haben die Stornierung ihrer Vertragsverlängerung erhalten usw.“
ICH HABE STORNIERT???? Otelo begeht einen Fehler nach dem Anderen und sagt nun, dass ich storniert habe, obwohl man mir einen Tag zuvor die Stornierung ausgeredet hat?? Ein wirklich gelungener und runder Abschluss zu einer gewünschten Vertragsverlängerung mit einem Kunden! Vor soviel Qualität ziehe ich meinen Hut.
OTELO lässt sich durch die eigenen Kunden KOTENPFLICHTIG HINTERHERTELEFONIEREN, anstatt sich selbst um eine qualitative Fehlerbeseitigung zu kümmern. Das ist außergewöhnlich..
Das war dann das Ende mit Otelo….dachte ICH.
Einen Monat später treffen wir uns wieder! Denn plötzlich, noch 3 Wochen vor Vertragsende, ist mir die Möglichkeit, mich in das Otelo Netz einzuwählen nicht mehr gegeben. Ein 5. Anruf ergab :
-„Öhm, erklären kann ich mir das gerade nicht…oh doch, Sie haben eine Ersatzkarte bestellt!!“
ICH HABE WAS????
-„Die Ersatzkarte haben Sie bestellt, bei der Vertragsverlängerung. Die wurde Storniert..das ist richtig, aber nicht deaktiviert, also hat sich die Karte nun automatisch akiviert und ihre jetzige deaktiviert!“
Leider war OTELO auch hier nicht in der Lage seinen Kunden über eine Mögliche Kartendeaktivierung zu Informieren. Der Kunde sitzt nun seit drei Tagen ohne die Möglichkeit des mobilen Telefonierens da, obwohl er darauf angewiesen ist. Das ist OTELO ABER EGAL!!! Eine schnellstmögliche Zusendung
– „DAS KÖNNEN WIR NICHT MACHEN!“ …
Ich bin froh, wenn ich soviel geballte, unqualizierte Kommenatare und Versprechungen NIE WIEDER hören muss.
Danke OTELO, für die Zeit in der Warteschleife und den unzähligen Gesprächen, die ICH aufsuchen musste( Kosten die ich tragen durfte) in denen nicht einmal das Umgesetzt werden konnte was OTELO versprochen hat…mein Fazit
NIE WIEDER!!!
Wir hatten über Mediapsart TV einen Vertrag mit Otelo abgeschlossen. Im Urlaub hatten wir W-Lan. Als wir nach Hause kamen, war dann der Schock groß, wir sollten, aißer der normalen Gebühr, auch noch knapp 80 Euro i-net-Kosten bezahlen. Das lehnten wir ab, einigten uns dann auf auf die Hälfte. Dennoch wurde ein Inkasso-Unternehmen eingeschaltet. Der Mahnlauf, obwohl wir bezahlt haben, wurde NICHT unterbrochen und man kündigte uns den Vertrag. Auch das war noch nicht genug. Nun will Otelo auch noch Schadenersatz haben, was wir auch ablehnten, zumal der Herr im Kundenservice sagte, dass nicht WIR den Fehler machten, sondern die Mitarbeitet in Mahnlauf. Otelo ist der echt letzte Haufen, verticken billige Verträge, holen sich das Geld dann aber über son eine kriminellte Schiene. Finger weg von Vodafone und Otelo, da gibt es fast immer nur Probleme mit Kosten, die der Teilnehmner nicht verursacht hat.
Das scheint bei Mediaspar immer mal wieder zu passieren, die Erfahrungsberichte dazu sind entsprechend wenig positiv :/ => https://handyvertrag-24.click/mediaspar-tv/
vielen Dank für den Link aber mit Mediaspar sind wir ja recht zufrieden, Otelo ist der Haken, die scheinen ja die Kunden, TROTZ Zahlung einfach zu kündigen. Und das scheint ja nicht nur, wie man sieht, uns passiert zu sein :(
Wie soll das gehen?
Normal hat man je nach Vertrag eine Datenflat, wenn diese Flat nun aufgebraucht ist und man trotzdem weiter das inet nutzt wird man auf 64 kb/s herabgesetzt und das aber auch kostenlos.
Wie soll da jetzt explizit 80€ zusammen gekommen sein?
Der Urlaub war in Deutschland nehme ich mal an.
nun, das haben wir uns ja auch gefragt, wir waren im Juni auf Sri-Lanka und hatten stets W-Lan und es kam auch keine besondere Benachrichtigung, dass wir es nicht mehr wären. Also, Otelo hat da wohl so seine eigenen „Spielarten“ die Kunden zu ärgern , um die Verträge dann, aus welchen Gründen auch immer, kündigen zu können. Wir sind da ja wohl kein Einzelfall :(
Seit einem Jahr bin ich nun Kundin bei Otelo und habe mich heute entschieden, auch mal einen Beitrag zu veröffentlichen. Ich habe bei Otelo einen Allnetflat-Vertrag inklusive Handy abgeschlossen. Meine Freunde und Verwandten haben mir davon abgeraten wegen den vielen negativen Kritiken und weil das Handynetz sehr schwach sein soll. Trotz anfänglicher Bedenken habe ich mich dafür entschieden, auch wegen des niedrigen Preises. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (die schnell behoben wurden) war ich sehr zufrieden. Ich konnte die Flat benutzen wie es versprochen wurde und anders als alle meinen, hatte ich sehr gutes Internet und sehr guten Empfang (selbst dort, wo meine Freunde mit Vodafone keinen Empfang hatten – Haha!). Nach einem Jahr wurde mir gratis zu meinem 1 GB Internet, noch ein GB geschenkt!!! Nun wurde mir vor einiger Zeit das Handy geklaut und ich befürchtete, keine neue SIM Karte zu erhalten, da manche Anbieter das wohl nicht unbedingt so handhaben oder eine extra Gebühr verlangen. Aber Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sofort alles in die Wege geleitet, damit ich eine neue SIM Karte ohne Gebühr erhalte.
Mich wundert die negativen Kritiken. Ich weiß nicht, ob ich zufällig immer Glück gehabt habe, aber ich bin sehr zufrieden und empfehle den Anbieter immer gerne und ohne schlechtes Gewissen weiter.
Kann man bei einer offenen Rechnung auch eine Ratenzahlung vereinbaren??
Wenn ja wie..
Lg
MIt Otelo bin ich sehr unzufrieden. Kündigung habe ich abgeschickt mit der Bitte um Portierungsfreigabe. Seit mehreren Wochen warten ich und der neue Anbieter auf diese Freigabe. Mail über Kontaktformular gesendet, aber keine Reaktion. Hotline angerufen. Er sagte, er drückt jetzt einen „Knopf“ und dann bekomme ich die Bestätigungsmail. Das war vor 5 Tagen. Wieder im Service angerufen. „Das dauert ein bis zwei Tage und geht nicht auf Knopfdruck“. Wem soll ich jetzt was glauben? Ich warte immer noch auf die Bestätigung und freue mich, dass ich bei Otelo gekündigt habe. Otela kann ich NICHT empfehlen.
Ich ha be am 27.4.2017 einen handyvertrag nur mit simkarte bei otelo abgeschlossen. ich habe diesen storniert, weil ich meine handynummer portieren wollte. den ersten vertrag widerief ich und schloß eien mit rufnummerportierung ab. den widerruf der rufnummerportierung habe ich auch noch rechtzeitig gemacht. das problem ist jetzt, das die rufnummer bei meiem alten anbieter reserviert , da sparhandy da mit drin steckt, erhalte ich
keine konkreten anworten der eine schiebt auf den anderen. mir wurde heute von otelo telefonisch mitgeteilt das die poertung noch 7 wochen dauern könnte. sparhandy teilte mir mit, das sie einen datensatz an otelo gesendet am 11.5.17.meine widerrufsfrist läuft in
4 tagen an. lt otelo können sie dafür nichts. ich weiß nicht was ich noch machen kann.
was mir bei den 2. abschluß auffiel, das die hotline sehr harsch mit ihren kunden umgeht und man
kaum zu wort kommt. darauf in habe ich auch den 2. vetrag storniert und habe noch recht- zeitig erfahren, das ich sie auch widerrufen muß. ich habe jetzt einen anderen vertrag und
ABSOLUTES NO-GO!!!
War seit 01.01.2017 Kundin bei Otelo, nie, nie wieder!!! Ein Monatsbeitrag konnte nicht abgebucht werden. Die Folgen!? Fristlose Vertragskündigung, Inkasso, Schufaeintrag und ich soll sofort knapp 600€ bezahlen! Komplett gestört der Haufen! Selbst Bei sofortiger Überweisung könne der Vertrag nicht reaktiviert werden.. Bin gerade echt auf 180! Ist wohl eine gängige Masche bei denen, um schön 24 Monate abzukassieren, bei 3 Monaten erbrachter Leistung! Absolut zum Kotzen!
Nie wieder! Seit 2 Monaten versuche ich , da jemanden zu erreichen, weil man mir ein kaputtes Handy geschickt hat: ans Telefon geht man da nicht, auf Emails reagiert man nicht. Ich hoffe, meine Kündigung kommt irgendwie an ….
Hallo.
Ich habe seit ein paar Tagen einen Vertrag von Otelo „Allnet Flat XL+“ mit Gerät (iPhone 7) bei Berlet abgeschlossen.
Die Karte habe ich noch nicht aktiviert, allerdings das iPhone ist schon in Benutzung.
Meine Frage ist:
Wenn ich binnen 14 Tagen (geszl. Wiederruffrist) diesen Vertrag kündige, was passier dann mit dem iPhone?
Danke im Voraus!
Der Vertrag wird komplett abgewickelt, das iPhone muss also zurück und für die Benutzung wird eventuell ein kleiner Abschlag berechnet.
Habe auf dieser Seite Ihre Beiträge gelesen und hoffe Sie können mir helfen.
Am 9.10.17 wollte ich einen neuen Handy-Vertrag zum 01.01.2018 abschließen, da mein bisheriger, mit einem anderen Anbieter abläuft. Ich war bei einem Berater hier vor Ort. Im Gespräch sagte mir der Berater, dass er auch meinen bisherigen Vertragspartner vertrete. Er suchte eine ganze Zeit im PC und sagte dann, er hätte da was richtig Gutes. Quintessenz war, ab 01.12.17 sollte der Vertrag laufen, mit Ausgleich der Ãœberbrückungskosten, Handy, Allnet-Flat XL, 8 GB, 29,99 €. Soweit so gut. Es wurde während des gesamten Gespräches nie ein anderen Anbieter erwähnt. Ich bekam einen geschlossenen Briefumschlag, auf dem stand „zum 01.12.17 öffnen“ Nach 7 Wochen hatte ich weder einen Vertrag noch ein Handy und fragte beim Berater nach. Unter anderem auch, warum mein bisheriger Anbieter mir immer noch Angebote zur Verlängerung meines Vertrages anbietet. Da erst erfuhr ich, dass ich ja jetzt bei otelo angemeldet wäre. Ich hatte noch nie etwas von otelo gehört und otelo wurde während des gesamten Gespräches nicht ein einziges mal erwähnt. Ich war sauer, besonders, weil ich von ihm nicht erfahren hatte, dass mein neuer Vertrag über D2 läuft. und bat ihn die Sache rückgängig zu machen, weil ich mit D2 nicht viel anfangen kann. Erstens muss mein Mann häufig Rufumleitung auf mein Handy machen und meine Gesprächspartner haben auch überwiegend D1. Er sagt er würde das mit otelo klären. Nach meinem heutigen Gespräch, erklärte er, er hätte weder ein Handy für mich, noch einen Vertrag und auch noch keine Antwort von otelo. Das müsste alles in der Post sein. Ich verlangt nun etwas schriftliches von ihm und musste feststellen, dass lt. seinem Auftrag Vertragsbeginn 09.10.2017 ist! Jetzt fühle ich mich betrogen! Er sagte, ich solle in mein bisheriges Handy die SIM-Karte einsetzen und mich selbst mit otelo in Verbindung setzen. Aber ich habe weder eine Kundennummer noch einen Ansprechpartner. Ich würde jetzt gern wissen, wie ich mich verhalten soll. Können Sie mir weiterhelfen? Danke für Ihre Antwort.
Werte Redaktion!
Ich habe vor ein paar Tagen bereits an Sie geschrieben und leider bisher keine Antwort erhalten. Ich hoffe Sie sind nicht so unkorrekt und unsicher wie mein Berater in einer Filiale von Otelo. Ich war am 9.10.17 bei besagtem Berater und wollte einen neuen Vertrag abschließen. Ich war bisher kein Kunde von Vodafon und kannte auch otelo nicht. Durch Missverständnisse kam ich schließlich zu otelo. Na ja, eigentlich hätte ich das ja nun auch akzeptiert. Aber, und das ist der springende Punkt warum ich so stocksauer bin und jetzt entschlossen rechtliche Schritte gegen diesen Berater einleiten möchte: Ich habe, nach dem Gespräch mit diesem Herrn nichts schriftliches in die Hand bekommen, außer einem geschlossen Umschlag auf dem stand:“ zu öffnen am 01.12.2017″. Ich habe erst nach mehreren Nachfragen und persönlichen Vorstellungen überhaupt erst erfahren, dass ich jetzt Kunde bei otelo sein soll. Der Vertrag sollte lt. unserer Absprach am 01.12.17 beginnen. Diese Woche habe ich, nach einer heftigen Diskussion, endlich etwas schriftliches von ihm bekommen und zwar seinen Antrag für Dienstleistungen von otelo. Mit erschrecken stellte ich fest, dass mein „Vertrag bereits am 9.10.17 begann. Und der erste Betrag wurde bereits am 16.11.17 von meinem Konto abgebucht! Ich habe bisher weder einen Vertrag noch ein Handy „Galaxy J3“ erhalten und das ist ganz einfach nur Betrug! Von diesem Berater wurde mir immer wieder gesagt, das wäre alles in der Post und ich sollte abwarten, mein bisheriges Handy für die SIM-Karte benutzen oder mich persönlich an otelo wenden. Ich habe weder einen Ansprechpartner noch kann ich telefonisch dort jemanden erreichen. Das ist kein Geschäftsgebaren und macht mich stinksauer. Ich bitte Sie noch einmal mich per E-Mail zu kontaktieren. Ansonsten werde ich mich an die Gewerbeaufsicht und den Verbraucherschutz wenden und gleichzeitig eine Anzeige wegen Betruges machen. Außerdem werde ich den bereits abgebuchten Betrag spätestens am 11.12.17 zurück buchen. ich erwarte Ihre Antwort bis Montag, den 11.12.17, 9.00 Uhr per E-Mail. Sie können mich auch telefonisch unter: 0171 3793142 kontaktieren. Danke! Marina Ritter
Solche komplexen Fälle lassen sich leider nur schwer im Internet klären. Im besten Falle kann hier die Verbraucherzentrale weiterhelfen – einfach mal mit allen Unterlagen zum neuen und alten Vertrag einen Termin machen und dort die Experten darüber schauen lassen. Rückbuchung sollte man im Ãœbrigen erst veranlassen, wenn man sicher ist, keinen entsprechenden Vertrag zu haben, sonst kommen oft noch hohe Bearbeitungsgebühren mit dazu, die man extra zahlen muss.
Ganz ehrlich, die hohen Kosten sind mir jetzt sch…egal. Ich war beim Verbraucherschutz, die haben, in meinem Beisein, mit einer Frau Meiser aus Ihrem Unternehmen gesprochen. Die Dame wollte sich kümmern, dass ich wenigstens das zugesagte Handy bekommen sollte. Seit dem 09.10.17 warte ich immer noch auf Vertrag und Handy. Ja, ich habe die erste Abbuchung vom 16.11.17 zurück gebucht, weil ich einfach auf eine Reaktion von otelo hoffte und der Vertrag laut Absprache mit dem Händler erst ab 01.12.17 (dafür gibt es einen Zeugen) laufen sollte. Der Händler übergab mir einen geschlossenen Umschlag, der die SIM-Karte enthielt, auf dem steht “ zum öffnen am 01.12.17″. Dieser Umschlag wurde von der Bearbeiterin des Verbraucherschutzes geöffnet am 13.12.17 geöffnet. Ich habe ihn ganz bewußt nicht geöffnet, da mir immer noch kein Vertrag vorlag und ich auch das zugesagte Handy bisher nicht bekommen habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass otelo so viele „Bewerber“ hat, dass die Herrschaften dort so überlastet sind. Jedenfalls nicht mehr, seit ich all de Kommentare hier gelesen habe. Ich bin jedenfalls schockiert über die Arbeitsweise von otelo. Der Händler war nicht mal in der Lage, meine Adresse richtige von meinem Ausweis abzuschreiben. Und warum antworten Sie eigentlich auf meiner E-Mail Adresse???
Hallo ins Rund,
ich habe bei einem Deal Aktion mit Otelo mit angenommen. Aber leider lief alles schief. Mir wurde ein Vertrag per Boten zugeschickt, worin der falsche Preis angegeben ist, daraufhin hat Otelo den Vertrag storniert. Nur erhielt ich keine Information. Warum auch immer, wurde die Rufnummerportierung nicht storniert. Jetzt habe ich keine Handy-Nr. und musst EUR 29,90 zahlen. Leider kann mir über die Service Nr. oder über die Otelo Shops keiner weiterhelfen.
Ich bin entsetzt über diese Ignoranz.
Was kann ich außergerichtlich machen?
Hallo
Bleibt der Go auch nach 24 Monaten im Preis bei 14, 99 ?
Nein leider nicht, bei diesem Tarif erhöht sich die monatliche Grundgebühr nach 24 Monaten auf 19.99 Euro pro Monat. Man sollte also rechtzeitig kündigen.
Nie wieder Otelo !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Roaming stimmt Nie, Rechnung überteuert, 3 x wurde mir 59,90 berechnet weil ich in Internet gewechselt habe. Was jedoch nicht stimmt. Habe alle Firmentelefone sowie Privat gekündigt.
Gleiche Vorgehensweise bei meiner Frau.
Achtung Leute last die Finger weg.
Ich habe Tarif 19,90 und meine Frau 14,95 mit 3 GB Flat.
Es ist eine Sauerei was Otelo mit Kündigungen macht. Sagen einfach sie haben keine bekommen und verlängern einfach um ein Jahr.
Man sollte den Anbieter verklagen. Lasst die Hände von Votafon und Otelo.
Mir gehts gerade ähnlich. Das ist echt mies was dort agezogen wird. Ich werde jetzt die Verbraucherzentrale einschalten. Die Mitarbeiten sind nur fürs Vertrösten da aber helfen will oder kann keiner.
Ich habe seid 2 Jahren einen Handyvertag mit Otello der über Sparhandy abgeschlossen wurde. Nach der fristgerechten Kündigung die ich auch schriftlich bestätigt bekommen habe, bekam ich ein Angebot über Sparhandy welches ich angenommen habe und meinen Vertrag somit verlängert habe. Nachdem allerdings mein neues Handy 2 x an meine alte Anschrift (die neue lag bereits vor) versendet wurde habe ich von dem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht. Sparhandy hat dies bedauert und an Otello weitergeleitet. Dies habe ich alles auch schriftlich von Sparhandy. Auch ich habe die Stornierungsbestätigung an Otello weitergeleitet. Bei Otello sitzen aber anscheinend Mitarbeiter die nur auf verträsten geschult werden und nicht darauf dem Kunden zu helfen. Mir wurde auf Nachfrage ein Vorgesetzter genannt an den ich mich beim nächsten Gespräch wenden sollte, den es auf Nachfrage gar nict gibt bei Otello. Ich finde es mehr als Unverschämt wie man dort verarscht wird. In der ersten Januar Woche werde ich die Verbraucherzentrale einschalten. Sollte vorher ein kompetenter Mitarbeiter zu mir Kontakt aufnehmen und mir helfen wollen würde ich mich sehr freuen, da mein neuer Anbieter auf die Rufnummermitnahme wartet.
NIE WIEDER OTELO!!
An meiner neuen Adresse in München ist OTELO Netz nicht verfügbar.
Ich bin nicht mehr erreichbar, kann niemanden anrufen und habe auch kein Internet und das seit mehreren Wochen. Otelo ist das egal und bucht mir trotzdem munter meine Geld ab. Die Kundenhotline hat zunächst von einer temporären Störung gesprochen, dann davon geredet dass mein Huawei P30 Pro zu alt ist und mir dann erklärt dass ich mein Gerät neustarten soll – hilft doch alles nichts wenn dort kein Netz ist!! Otelo bietet leider kein WLAN calling an wodurch der Vertrag jetzt absolut wertlos geworden ist. Otelo lässt mich auch nicht früher aus dem Vertrag – jetzt hab ich noch 18 Monate Restlaufzeit an der Backe. Bin jetzt wieder bei Congstar – monatlich kündbar im D1 Netz mit Wifi Calling!