Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates

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Written By Bastian Ebert

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Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates – Fast alle Handy- und Allnetflatrates auf dem deutschen Markt haben nur ein bestimmtes Volumen monatlich Inklusive. Überschreitet man dieses Volumen wird gedrosselt und dann sinkt die Geschwindigkeit des Internet-Zuganges deutlich ab. Statt LTE oder 5G bekommen Kunden dann in der Regel nur noch 2G aka GPRS Geschwindigkeit mit maximal 23 oder 64kBit/s. Das gilt auch für die neuen 5G Allnet Flat. Ein sinnvolles Surfen mit dem Handy ist dann in der Regel nicht mehr möglich. Ausnahme dabei sind nur die aktuellen Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und ohne Drosselung. Bei diesen ist natürlich kein Nachbuchen von Datenvolumen notwendig, da man mit diesen Angebote ohnehin so lange Surfen kann wie man möchte.

Sonderfall WhatsApp – Die Datenvolumen bei der Nutzung von WhatsApp für reine Textnachrichten sind so gering (weniger als 5kb), dass auch eine Drosselung bei diesem Dienst kaum ins Gewicht fällt. WhatsApp kann man daher auch mit einer aktiven Drosselung auf 64Kbit/s relativ gut benutzen. Das gilt in der Regel auch für andere Messenger, aber nur für Textnachrichten. Bilder, Videos und Sprachnachrichten sind größer und werden daher auch über Messenger durch die Drosselung beeinflusst.

Mittlerweile bieten aber fast alle Anbieter die Möglichkeit, die Drosselung aufzuheben, in dem man Volumen nach bucht. Für einen bestimmten Betrag kann man so das monatliche Volumen wieder auf Null zurück setzen und hat wieder das komplette Volumen zur Verfügung (Eplus-Netz) oder man kann zusätzliches Volumen buchen, dass über die aktuelle Drosselgrenze hinaus mit vollem  Speed zur Verfügung steht (Telekom- und andere Netze). In beiden Fällen kann man nach der Buchung wieder mit vollem Speed surfen, die Drosselung ist damit aufgehoben bis man wieder an die Volumengrenze kommt. Die Buchung zusätzlichen Guthabens ist dabei auch mehrmals pro Monat möglich. Wer öfter an die Drosselgrenze kommt, kann diese also auch mehrmals pro Monat kostenpflichtig überwinden.

Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates

ANBIETER

UPDATE NAME

BESTELLUNG

VOLUMEN

DETAILS&KOSTEN

1&1
All-Net-Flat Basic, Plus, Pro
Highspeed-Datenvolumen
mehrfach buchbar
Antwort-SMS mit "500" an die Drosselungs-Benachrichtigung+500MB2.99 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=1und1_allnet_internet&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
1&1
All-Net-Flat Basic, Plus, Pro
Highspeed-Datenvolumen
mehrfach buchbar
Antwort-SMS mit "2000" an die Drosselungs-Benachrichtigung+2000MB9.99 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=1und1_allnet_internet&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
ALDI TalkHighspeed-Reset
mehrfach buchbar
Im Online-Kundenbereich oder unter der Kurzwahl 1155 jeweils das gebuchte Volumen (Reset)5.00 Euro
Blau.de
Allnet Flat und Internet-Flatrates
Highspeed-Reset
mehrfach buchbar
SMS mit "Ja" an die 66402jeweils das gebuchte Volumen (Reset)6,99 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=blau&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
congstar
Allnet Flat
SpeedOn
mehrfach buchbar
SMS mit “Speed
an die 7277
+200MB (+500MB bei Allnet L)4.90 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=congstar_full&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
FONIC
Allnet Flat
Daten-Upgrade
mehrfach buchbar
Antwort-SMS an die Drosselungs-Benachrichtigung+500MB4.95 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=fonic&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
O2 BLUE
Boosterpack
mehrfach buchbar
buchbar über die Hotline oder im Chatjeweils das gebuchte Volumen (Reset)4.99 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=o2&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
Simyo Highspeed-Reset
mehrfach buchbar
SMS mit "Ja" an die 66402jeweils das gebuchte Volumen (Reset)3.00 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=simyo&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
Telekom
Complete Comfort
SpeedOn
mehrfach buchbar
SMS mit “Speed
an die 7277
je nach Tarif 100 bis 500MB4.95 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=telekom&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]
Vodafone REDMobile Internet Upgrade
mehrfach buchbar
Buchung per SMS oder im Kundenbereichje nach Tarif 100MB bis 2,5GB3.99 Euro bis 19.99 Euro
[button color="green" size="medium" link="http://www.allnetflat-24.de/extern/?anbieter=vodafone&id=6060" target="blank" ]Zum Anbieter[/button]

TIPP Wer immer wieder Probleme mit zu wenig Datenvolumen hat und daher öfter nachbuchen muss, sollte über unbegrenztes Datenvolumen zur Handy Flat nachdenken. Diese Tarife gibt es mittlerweile in vernünftigen Preisbereichen und sie sind daher eine Alternative zum ständigen nachbuchen von Datenvolumen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

Zusätzliches Volumen bei der Telekom nachbuchen

Die Telekom und auch die meisten Discounter im Netz von D1 zeigen die aktuellen Datenvolumen unter datapass.de an und ermöglichen es unter der SMS-Kurzwahl 7277 neues Volumen nachzubuchen. In der Regel reicht eine SMS mit „speed“ an die 7277 um die Drosselung aufzuheben. Die Kosten für dieses Upgrade (im Netz der Telekom SpeedOn genannt) sind unterschiedlich und können bis zu 4.95 Euro betragen.

Damit eine neue Buchung möglich ist, muss die Drosselgrenze erreicht sein. Die Telekom informiert darüber per SMS. Erst wenn die SMS eingetroffen ist, kann neues Internet-Volumen nach gebucht werden. Das gilt auch für weitere D1 Allnet Flat. Klarmobil bietet aktuell kein SpeedOn an, bei Congstar und Callmobile ist das aber möglich. Ebenso bieten natürlich die originalen MagentaMobil Tarife der Telekom diese Möglichkeit des Nachladens von Guthaben an.

Zusätzliches Volumen bei Vodafone nachbuchen

Bei Vodafone und auch bei den Discountern im Vodafone Netz ist das Nachbuchen von Datenvolumen leider noch nicht so einfach möglich. Im Prepaidbereich kann man teilweise einmalig Flatrates upgraden, ab einem bestimmten monatlichen Volumen ist aber Schluss. Ein unlimitiertes Nachbuchen von Volumen wie im Netz der Telekom ist hier nicht möglich. 1&1 hat das als Discounter im Vodafone Netz deutlich besser gelöst. Hier ist die Nachbuchung mehrfach möglich und per Anwort-SMS auf die Drosselung durchführbar. Bei Vodafone selbst (den Vodafone RED Allnet Flat) gibt es ebenfalls keine Probleme mit dem Nachbuchen. Im Forum schreibt ein Mitarbeiter dazu:

Wenn Euer Datenvolumen aufgebraucht ist, dann könnt Ihr über die Seite center.vodafone.de neues Datenvolumen nachbuchen. Beachtet aber, dass Ihr mit dem Smartphone/Tablet in unseren Netz eingeloggt sein müsst. Im WLAN klappt es nicht. Ich empfehle Euch für’s Smartphone/Tablet unsere MeinVodafone App. Ihr habt die App noch nicht? Dann schaut mal hier.

Zusätzliches Volumen bei O2 Nachbuchen

Im Netz von O2 sind die Datenupgrades in der Regel nur für die großen Flatrates buchbar. O2 selbst spricht bei de O2 Flatrates vom Turbo Pack, den man für 4.99 Euro dazu buchen kann, in neueren Tarifen hört diese Option auch auf den Namen Datensnack.. Allerdings ist diese Buchung nur über den Kundenservice möglich. Fonic bietet ebenfalls einen solchen Pack an, der allerdings unter dem Namen Datenupgrade läuft und per Antwort-SMS an die Drossel-Nachricht aktivierbar ist.

Da Eplus mittlerweile komplett durch O2 übernommen wurde und die Anbieter im Eplus Netz mittlerweile auch alle auf die O2 Netzplattform umgestellt wurden, gibt es die Volumennachbuchung um Eplus Netz praktisch nicht mehr. Die entsprechenden Systeme laufen inzwischen auf O2 oder man nutzt eigene Systeme. So schreibt beispielsweise ALDI Talk zur Möglichkeit, Datenvolumen nachzubuchen:

Das Aufladen des ALDI TALK Datenvolumens ist über die ALDI TALK App, Mein ALDI TALK oder unsere kostenlose Konto-Hotline 1155 möglich; mehr Informationen dazu finden Sie auf der Seite der jeweiligen Option. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen, bei intensiver Nutzung auf weiteres High-Speed-Internet bis zum Ende Ihrer Optionslaufzeit verzichten zu müssen.

Man sollte daher vor der Buchung nochmal direkt beim eigenen Anbieter nach schauen, welche Möglichkeiten und Varianten nach der Umstellung auf O2 zur Verfügung stehen. Sonst kann es unter Umständen Fehlermeldungen geben.

Zusätzliches Datenvolumen bei 1&1 buchen

Um zusätzliches Datenvolumen zu den Allnet Flats von 1&1 zu buchen, wenn das monatliche Datenvolumen aufgebraucht ist, musst du einige einfache Schritte befolgen. Zunächst solltest du dich im 1&1 Kundenportal anmelden. Dazu benötigst du deine Kundennummer und das dazugehörige Passwort. Nach der Anmeldung navigierst du zum Bereich, der deine Tarifoptionen verwaltet. Hier kannst du Informationen zu deinem aktuellen Tarif und deinem Datenverbrauch einsehen.

Im nächsten Schritt suchst du nach der Option für zusätzliches Datenvolumen. Diese wird oft als „Datenvolumen aufladen“ oder ähnlich bezeichnet. In der Regel findest du verschiedene Optionen für zusätzliches Volumen, wie zum Beispiel einmalige Aufladungen oder monatliche Zusatzpakete. Wähle das gewünschte Datenvolumen aus, das du hinzufügen möchtest. Die Preise und die Menge des zusätzlichen Volumens werden dir angezeigt, sodass du eine informierte Entscheidung treffen kannst.

Nachdem du das passende Volumen ausgewählt hast, musst du die Buchung bestätigen. In der Regel erhältst du anschließend eine Bestätigung per E-Mail oder SMS, die dir mitteilt, dass das zusätzliche Volumen erfolgreich hinzugefügt wurde. Um den Überblick zu behalten, ist es ratsam, regelmäßig deinen Datenverbrauch im Kundenportal zu überprüfen. So kannst du rechtzeitig weiteres Volumen buchen, falls dies notwendig wird.

Falls du Schwierigkeiten hast oder keine Option für zusätzliches Datenvolumen finden kannst, zögere nicht, den 1&1 Kundenservice zu kontaktieren. Dies kannst du entweder telefonisch oder über den Live-Chat erledigen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Preise für zusätzliches Datenvolumen variieren können, daher solltest du die aktuellen Preise im Kundenportal überprüfen. Denk daran, dass das zusätzliche Volumen in der Regel nur für den aktuellen Abrechnungszeitraum gilt, es sei denn, du entscheidest dich für ein monatliches Paket. Mit diesen Schritten kannst du sicherstellen, dass du auch weiterhin mobil im Internet surfen kannst, selbst wenn dein ursprüngliches Datenvolumen aufgebraucht ist.

Sonderfall Datenautomatik

Seit 2015 gibt es noch eine weitere Möglichkeit, Datenvolumen nachzubuchen: die Datenautomatik. Dies ist eine automatische Variante der Volumenbuchung (daher auch der Namen Automatik) und ist bei einigen Anbieter als Feature standardmäßig mit aktiv. Dann werden bei Überschreitung des monatlichen Inklusiv-Volumens automatisch mehrere hundert Megabyte Datenvolumen kostenpflichtig dazu gebucht und das häufig auch mehrmals pro Monat.

O2 schreibt beispielsweise zur Funktionsweise der Automatik:

Mit der Datenautomatik wird sichergestellt, dass Ihnen immer ausreichend Datenvolumen zur Verfügung steht. Auch nach dem Verbrauch des Inklusiv-Volumens (Informationen dazu finden Sie unter Drosselung) können Sie unbeschwert und mit gleichbleibendem LTE-Highspeed surfen. … Wenn Sie in einem Monat Ihr Inklusiv-Volumen verbraucht und das jeweilige Daten-Upgrade dreimal genutzt haben, wird Ihre Surfgeschwindigkeit auf die vertraglich vereinbarte Surfgeschwindigkeit reduziert. Wir informieren Sie darüber per SMS.

Die monatliche Kosten können so ansteigen, wenn man das Datenvolumen nicht kontrolliert. Teilweise ist die Datenautomatik auch fester Tarifbestandteil und lässt sich nicht deaktivieren. Viele Kunden sehen die Datenautomatik daher in erster Linie als Kostenautomatik, die zu Gunsten des Anbieters arbeitet. Die Kritik daran ist nach wie vor groß und es gibt bereits die ersten Prozesse vor den Gerichten um diese Automatik.

In älteren Tarifen gab es bei der Datenautomatik oft auch noch ein weiteres Feature: Kunden wurden automatisch in eine größere (und teurere) Datenautomatik gebucht, wenn sie zu oft die Automatik in Anspruch genommen hatten. Dieses automatische Upgrade ist aber mittlerweile bei fast allen Tarifen wieder entfernt, weil sich vor Gericht wohl nicht durchsetzen lässt, dass so ein Upgrade automatisch vorgenommen wird.

Derzeit gibt es die Datenautomatik in erster Linie in den Netzen von O2, Vodafone und Eplus. Bei der Telekom und den Telekom Discountern gibt es diesen Mechanismus bisher so noch nicht.

14 Gedanken zu „Drosselung aufheben und Volumen nachbuchen – so geht es bei Handy-Flatrates“

  1. Ach was, bei 1&1 kostet die Speedoption 2 GB 99,99€. Das ist ja mal ein wahres Schnäpp(s)chen… da hat wohl einer zu viel getankt oder soll das echt sein?

    Antworten
    • Danke für den Hinweis, das war falsch hinterlegt. Die Speedoption bei 1&1 kostet natürlich nur 9.99 Euro. Fast 100 Euro für das Nachbuchen von Volumen wäre wirklich etwas happig :)

      Antworten
  2. Guten Abend!

    Oben steht, dass das Datenvolumen von blau.de mit einer SMS mit „Ja“ unter der Rufnummer 66402 nachbuchbar ist, dies geht aber nicht, da immer eine SMS mit „Die Kurzwahl 66042 ist nicht vergeben“ erscheint.

    Was kann ich tun?`

    Liebe Grüße,

    Dominik Maier.

    Antworten
    • Das dürfte sich mit dem Wechseln von Blau zu O2 geändert haben. Leider gibt es derzeit bei Blau keine Informationen, wie man jetzt Volumen nachbuchen kann und die Hotline/Chat sind auch nicht erreichbar um mal nachzufragen :/

      Antworten
        • Ja alles schön und gut bin bei 1&1 datenvolumen nicht möglich nach zu buchen hab die sms gelöscht und schon ist man am ars… Jedenfalls ist das meine zweite Woche ohne Netz mit normaler Geschwindigkeit und das hier in Deutschland als lkw Fahrer und keiner kann dir helfen sinnlos.

          Antworten
  3. aldi talk 300 bescheißt. wenn ich 7,99 zu zahlen habe, kaufe – muss ich – ich für € 10,- das Guthaben – nach 2 Tagen ist die Differenz von 2,01 weg – zuerst bekomme ich eine sms, ich habe ein Guthaben von nur 1,00 € übrig, am nächsten Tag 0,00 €. Aber meine Flat-Rate liegt bei 290 – also habe ich kaum was verbraucht. Das Datenvolumen bleibt unangetastet, weil ich nur ein einfaches Mobiltelefon habe.
    Es ist mir rätselhaft, wie das Guthaben verschwinden kann – habt ihr eine Ahnung?
    Danke
    evicka

    Antworten
  4. Gerade via google über Euch gestolpert da ich verzweifelt versuchte, blau.de mein Geld zu geben.

    Für alle anderen, die da verzweifeln:

    Ich konnte auf https://www.blau.de/chat-ui/chat.html im blau.de-Chat meine verbrauchten 3gb aus „Blau Surf L“ zurücksetzen. Folgende Optionen hat mir der nette Mensch im Chat angeboten: „500 MB für 5,99 EUR, 1 GB für 7,49 EUR, 2 GB für 10,49 EUR oder 3 GB für 14,49 EUR“

    Keine Ahnung, warum man das nicht einfach irgendwo online machen kann -.-

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