Aktuelle Deals und Aktionen bei Blau
–
Die aktuellen Allnet Flat bei Blau im Überblick
Sehr erfreulich ist, dass Blau (anders als viele andere Allnet Flat Anbieter im O2 Netz) keine Datenautomatik einsetzt. Verbraucht man in einem Monat mehr als das Datenvolumen, das inklusive ist, entstehen so keine Mehrkosten sondern der Tarif wird einfach in der Internet-Geschwindigkeit gedrosselt und man surft dann langsamer weiter. Man kann in diesen Fällen dann über die sogenannten Blau Datenupgrades weitere Volumen buchen, sofern man das möchte, eine Zwang dazu oder auch eine Automatik gibt es aber nicht. Der Wegfall der Datenautomatik kommt daher durchaus gut an.
Die Flat auf Rechnung haben dazu mittlerweile mehr Speed bekommen und surfen mit bis zu 50 MBit/s im Mobilfunk-Netz von O2. Das betrifft auch Bestandskunden in älteren Tarifen. Auch diese haben den zusätzlichen Speed.
Allerdings wurde bei den Tarifen auch die Möglichkeit abgeschafft, die Allnet Flat ohne Laufzeit zu buchen. Die aktuellen Allnet Flat bei Blau haben daher alle immer auch eine Laufzeit von 24 Monaten und einen Kündigungsfrist von 3 Monaten. Man bekommt diese Flatrates mittlerweile wirklich sehr günstig – dafür büßt man etwas an Flexibilität ein.
Als Ausgleich bietet das Unternehmen aber nach wie vor eine Allnet Flat im Prepaid Bereich an. Diese kostet allerdings 19.99 Euro für die Allnet Flat mit 2GB Datenvolumen und ist damit doch deutlich teurer als die Tarife mit 24 Monaten Laufzeit. Dafür hat man hier nur eine Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat und bleibt damit sehr flexibel.
Aktionsweise bietet das Unternehmen derzeit die Postpaid Tarife besonders günstig an. So bekommt man die Allnet Flat mit 8 GB bereits ab 9.99 Euro und die 12 GB Handyflat (auch mit kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze) bereits ab 14.99 Euro. Allerdings sind auch bei diesen Angeboten jeweils 24 Monat Mindestvertragslaufzeit mit dabei und man hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Die neuen Angebote sind damit zwar deutlich billiger geworden, die Flexibilität hat sich aber nicht verändert – man ist nach wie vor lange an diese Handytarife gebunden und damit recht wenig flexibel. Weitere Tarifdetails zu den Blau Flatrates gibt es hier: Handy Flatrates von Blau im Tarifvergleich
TIPP Blau bietet die Flatrates im Postpaid Bereich ohne Anschlusspreis an, wenn man sich für eine längere Laufzeit entscheidet. Auf diese Weise kann man bereits beim Kauf sparen und bekommt die Angebote ohne größere Vorkosten.
Technischer Steckbrief Blau Handytarife
- Speed: 50 MBit/s 5G (33 MBit/s Prepaid)
- VoLTE: ja
- VoNR (Vo5G): nein
- eSIM: nein
- MultiSIM Flat: nein
- RCS Flat: ja
- WLAN Call: ja
- Visual Voicemail: nein
- zu den neuen Blau Tarifen mit mehr Speed*
eSIM bei den Blau Mobilfunk-Flatrates
Ursprünglich hatte O2 angekündigt, dass auch Blau eSIM bekommen sollte, daher waren viele Nutzer der Meinung, dass es bei Blau Postpaid Flatrates auf Rechnung mit eSIM gibt. Mittlerweile hat sich das aber als falsch heraus gestellt. Weder die normalen Allnet Flat von Blau noch die Prepaid Flat des Unternehmens können eSIM nutzen und sind daher rein auf Plastik Simkarten angewiesen.
Aktuell ist auch nicht bekannt, wann eSIM endlich für Blau frei geschaltet wird, daher sollte man vorerst auf echte Mobilfunk-Tarife mit eSIM zurückgreifen und nicht darauf hoffen, das Blau diese Technik doch nicht bekommt..
VoLTE und WLAN Call bei den Blau Allnetflat
Voice over LTE (VoLTE) und auch WLAN Call (oder WiFi Calling) sind in den D-Netzen von Telekom und Vodafone oft Premium-Features. O2 ist daher freigiebiger und hat diese Funktionen auch für Blau frei geschaltet. Man kann also ohne Aufpreis sowohl Gespräche über LTE führen als auch über WLAN – zumindest wenn das Handy dies unterstützt. Das ist aber mittlerweile bei den meisten modernen Modellen der Fall. Zumindest im Postpaid Bereich setzt Blau also auf VoLTE Flatrates.
Eine Zeitlang gab es auch eSIM bei Blau. Mittlerweile scheint diese Funktion aber wieder abgeschaltet, es gibt daher wohl nur noch Plastik Sim beim Discounter.
Welches Netz nutzen Blau Handy Flatrates?
Die Blau.de Tarife waren ursprünglich im Eplus Netz angesiedelt. Mit der Übernahme zu O2 hat sich aber auch hier einiges geändert und seit Ende 2016 sind die Tarife vollständig bei O2 zu finden. Leider kommuniziert Blau dies kaum und daher sind viele Nutzer verwirrt, wenn sie plötzlich andere Adresse für die Kündigung oder Nachfragen vor finden. Den besten Hinweis auf das Netz bei Blau findet man direkt in den AGB. Dort heißt es zum Vertragspartner:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München
Deutschland
Ust-ID-Nr.: DE 811 889 638
Amtsgericht München HRA 70343
Damit ist dann auch klar, das Telefonica bzw. O2 hinter den Tarifen steht und das Unternehmen die Leistungen im O2 Netz anbietet. Die Netzabdeckung von O2 ist dabei in Deutschland gut und wird ständig ausgebaut.
O2 bietet:
- 99% Abdeckung der Bevölkerung mit 4G/LTE: Das bedeutet, dass fast alle Menschen in Deutschland O2 LTE nutzen können.
- Schnelles 5G-Netz: O2 baut sein 5G-Netz ständig aus und ist in 115 Städten verfügbar. Bis 2025 soll 99% der Haushalte in Deutschland mit 5G von O2 versorgt sein.
- Hohe Verfügbarkeit: O2 hat im Netztest von CHIP die Note „sehr gut“ (1,3) für die Verfügbarkeit erhalten.
Allerdings:
- Konkurrenz hat Vorteile: Die Telekom hat mit 97,10% die beste Abdeckung in ländlichen Gebieten. Vodafone liegt mit 93,74% knapp hinter O2.
- Geschwindigkeit: O2 hat im Netztest von CHIP die Note „gut“ (2,0) für die Geschwindigkeit erhalten. Die Telekom und Vodafone waren etwas schneller.
Die O2-Netzqualität ist gut und für die meisten Nutzer ausreichend. In Ballungsgebieten und Städten ist die Netzabdeckung und -geschwindigkeit sehr gut. In ländlichen Gebieten kann es aber sein, dass die Telekom oder Vodafone eine bessere Abdeckung und Geschwindigkeit bieten.
Die Allnetflat des Unternehmens können dazu auch das 5G Netz von O2 mit nutzen. Das ist sehr erfreulich, denn in vielen anderen Netzen wird 5G für Drittanbieter noch nicht frei gegeben. Allerdings können die Blau Allnetflat leider nicht den komplette LTE und 5G Speed nutzen, sondern sind bei 50 Mbit/s gedrosselt. Dazu ist auch diese Angabe nur eine Maximal-Angabe und in der Praxis erreicht man diese Werte nicht. Blau.de schreibt daher im Kleingedruckten zu dem Speed, den man mit den Flatrates erreichen kann:
Gilt bei Neuabschluss, Vertragsverlängerung und Hinzubuchung einer Zweitkarte für Blau Allnet Laufzeit-Mobilfunktarife („zugehöriger Blau Tarif”). Voraussetzung für die Nutzung von 5G ist ein 5G-fähiges Endgerät (inkl. 5G-fähiger SIM-Karte) und die Verfügbarkeit von 5G am jeweiligen Standort. Aktuelle Informationen zur örtlichen Verfügbarkeit von 5G sind abrufbar unter https://www.blau.de/service/netzabdeckung/. Sofern 5G am jeweiligen Standort nicht verfügbar ist, wird weiterhin auf das 4G/LTE Netz von Telefónica Germany zurückgegriffen. Für die Surf- und Uploadgeschwindigkeit bzw. deren Beschränkung sind die Tarifleistungen des zugehörigen Blau Tarifs maßgeblich.
Die neueren Flatrates von Blau können inzwischen auf 5G und haben daher Zugriff auf das 5G Netz von O2/Telefonica. Leider hat sich dadurch am Speed wenig geändert. Es bleibt bleibt bei maximal 50 MBit/s, auch wenn man mit den Blau Tarifen im 5G handy-Netz unterwegs ist. Die Freischaltung für 5G ist daher erfreulich, hat aber leider recht wenige Auswirkungen im realen Einsatz.
Diese Bedingungen und Geschwindigkeiten sind aber keine Ausnahme bei Blau, sondern man findet sie so auch bei vielen anderen Discountern im Handy-Netz von O2. Für die LTE Nutzung gibt es dazu noch einige Voraussetzungen. Blau. schreibt dazu in den FAQ:
LTE-fähiger Tarif – Unsere Mobilfunktarife beinhalten bereits die LTE-Option.
LTE-fähiges Handy – Neuere Geräte verfügen über die Möglichkeit, LTE 4G zu nutzen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Handy oder Tablet LTE unterstützt, können Sie dies im Produktdatenblatt (Bezeichnung: Konnektivität) nachsehen.Sie möchten ein neues Handy? In unserem Handyshop finden Sie die aktuellen Geräte.
LTE-fähige SIM-Karte – Ein Austausch der SIM-Karte ist nur bei älteren Formaten erforderlich, da sie die LTE-Technologie nicht unterstützen. Wenn Sie bereits eine Micro- oder Nano-SIM verwenden, können Sie auf jeden Fall LTE nutzen.
Die Blau Prepaidkarte
Blau bietet neben den Allnetflatrates auch weiterhin die Prepaid Karte an. Diese hat einen reinen 9 Cent Tarif und kommt komplett ohne Grundgebühr oder Vertragslaufzeit aus. Weitere Details zur Prepaidkarte bei Blau gibt es hier: Blau Prepaidtarife, Netz, Erfahrungen usw. im Vergleich
Aufgrund der Tarifausrichtung eignet sich die Prepaidkarte des Unternehmens vor allem für Wenig-Nutzer, während die Allnet Flat von Blau vor allem für Nutzer interessant sind, die regelmäßig Gespräche über das Handy führen und mobil ins Internet gehen.
Mittlerweile bietet Blau aber auch im Prepaid Bereich interessante Allnet Flat an. Die Preise beginnen hier ab 8.99 Euro für die Prepaid Allnetflat mit 1,5GB Datenvolumen. Maximal gibt es 5GB Datenvolumen für 19.99 Euro.
Erfahrungen mit der Blau Allnet Flat
Blau.de ist bereits seit 2005 auf dem Markt und daher gibt es online bereits sehr viele Bewertungen und Meinungen zu dem Unternehmen. Allerdings hat sich durch den Wechsel zu O2 sehr viel geändert und daher sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Meinungen vor 2016 möglicherweise mit der aktuellen Situation nicht mehr viel zu tun haben.
Die Umstellungen und Änderungen bei Blau waren teilweise sehr schlecht kommuniziert. Bei Atari Frosch schreibt man zu den Erfahrungen:
Schön, daß man hinterher dann endlich mal erfährt, welche Neuerungen es denn durch das Update tatsächlich gibt. Es wäre wirklich nett gewesen, das vorher zu erfahren. Oder wußte man bei Blau im Kundenservice selbst noch nicht, was die Entwicklungsabteilung ausrollen würde? Das mit der Kommunikation üben wir mal noch …
Insgesamt konzentriert sich derzeit viel Kritik bei Blau auf den Kundenservice. Viele Nutzer erreichen den Support nicht mehr. Der Chat auf der Webseite ist überlastet und hat endlose Wartezeiten, eine öffentliche Emailadresse für Frage oder Anliegen gibt es nicht mehr. Das hat besonders für ehemalige Simyo Kunden Auswirkungen, die teilweise nicht mehr in ihren Kundenbereich kommen und auch keinen Ansprechpartner mehr haben, der ihnen weiter helfen könnte.
Allnet Flat mit richtig viel Datenvolumen
Datenvolumen für Wenig-Nutzer
Datenvolumen für Viel-Nutzer
- 10 GB Flat
- 20 GB Flat
- 30 GB Flat
- 50 GB Flat
- 100 GB Flat
Dazu gibt es noch Allnet Flat für Nutzer, die das Maximum an Datenvolumen brauchen: unbegrenzte Allnet Flat, die kein Datenlimit und keine Drosselung haben. Damit surft man, so viel man möchte. Wer es eher flexibel möchte: Die FairFlat von Congstar bietet verschiedene Stufen von Datenvolumen.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?
Hallo, ich hätte gern die Zugangspunkte manuell in den mobilen Daten eingetragen, kenne sie jedoch nicht.
Kann man mir helfen?
Danke
Martina
Vergessen habe ich Anbieter ist Blau.de
M.Großheim