iPhone SE mit Allnet Flat – Preise, Laufzeiten und die Details im Überblick – Apple hat das iPhone SE als Alternative für alle Nutzer auf den Markt gebracht, die kein ganz so großes Gerät haben wollen. Mit einem 4 Zoll Display ist es genau so groß wie die iPhone 5 und 5s Modelle und damit ein ganzen Stück kleiner als das aktuelle iPhone 13, dessen größte Version immerhin ein Display mit über 6 Zoll anbietet.
Das SE ist dabei derzeit das billigste iPhone, das man als Neugerät bekommen kann und es wird wohl auch zukünftig das günstigste iPhone bleiben. In 2022 hat Apple dabei mittlerweile die 3. Version der iPhone SE Modelle vorgestellt und beim iPhone SE 3 gibt es eine ganze Reihe von Neuerungen, durch die diese Modelle auf den aktuellen Stand der Technik geupdated werden:
- iPhone SE unterstützt mittlerweile 5G
- neuer A15 Bionic Prozessor beim iPhone SE
- iOS 15 als Betriebssystem direkt von Haus aus
Die große Stärke liegt aber auch weniger bei der Technik. Stattdessen ist das iPhone SE die Alternative für alle Nutzer, denen die aktuellen Modelle mit 5 Zoll und größeren Displays einfach zu groß sind und die stattdessen lieber ein kompaktes und kleines Smartphone hätten, ohne dabei aber auf die Apple-Vorteile verzichten zu müssen.
Mittlerweile sind die iPhone XS und XS max Modelle in 2018 auf den Markt gekommen und in diesem Zug hat Apple das iPhone SE aus dem Shop entfernt. Bei Drittanbieter werden die Bestände aber nach wie vor abverkauft. Alle Tarife und Flat rund um das iPhone haben wir hier zusammen gestellt: Allnet Flat für alle iPhone
TIPP: Aktuell Deals und Sonderaktionen rund um das iPhone 13 samt Allnet Flat gibt es auch hier immer aktuell: iPhone 13 Deals und Allnet Angebote. Wer also eher an der normalen Version der iPhone Modelle interessiert ist, sollte dort nach den besten Preisen suchen. Durch die neuen 5G Fähigkeiten kann man bei den iPhone SE 3 auch 5G Flat und Anbieter nutzen. Das sollte man auf jeden Fall überlegen.
Aktuelle Deals zum iPhone SE
Das iPhone SE 3 unterstützt mittlerweile auch eSIM. Man kann also nicht nur 5G Tarife mit den neuen Modellen nutzen, sondern auch eSIM Angebot und die Allnet Flatrates dann direkt auf die Geräte laden. So spart man sich die Plastik Sim Karte.
05.09.2024 – Apple iPhone SE (3. Gen.) mit Blau 15 GB Allnet Flat nur noch 20,99 Euro monatlich
- KEIN ANSCHLUSSPREIS!
- 1 Euro Kaufpreis, 4.99 Euro Versand
- 36 Monate Laufzeit
- ZUM DEAL*
Die aktuellen Allnet Flat für das iPhone SE im Preisvergleich
Im Vergleich zu den aktuellen Modellen merkt man auch beim Preis für die Allnetflat deutlich, dass die SE Modelle günstiger zu haben sind. Während beispielsweise das iPhone 13 derzeit nur mit Verträgen ab 50 bis 60 Euro pro Monat zu haben ist, gibt es die iPhone SE mit Vertrag bereits ab etwa 20 bis 30 Euro zu haben – also zur Hälfte der monatliche Kosten. Teilweise gibt es das iPhone SE auch bereits für unter 20 Euro und damit sind diese Modelle auch für Nutzer interessant, die nicht so viel Geld für ihre Technik ausgeben wollen. Der Einstieg in die Apple Welt ist mit einem iPhone SE inklsuive Allnet Flat sehr preiswert zu haben und es ist zu erwarten, dass die Kosten dafür auch zukünftig noch weiter sinken werden, denn die Modelle werden natürlich älter und damit sinken auch die Preise weiter. Eine neue Version des iPhone SE ist bis dato auch noch nicht in Sicht.
Allerdings gibt es auch eine Einschränkung bei den Tarifen (wie bei alle Flat mit Handy): die Angebot haben alle eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Man ist damit also nicht sehr flexibel sondern mindestens für die nächsten beiden Jahre an den Tarif gebunden. Allnet Flat mit kürzeren Laufzeiten gibt es zwar auch, diese werden aber in der Regel ohne Hardware ausgeliefert. Daher muss man sich entscheiden: die Allnet Flat mit iPhone SE oder die Flat mit kurzen Laufzeiten. Beides gleichzeitig ist auf dem deutschen Markt leider aktuell nicht zu bekommen.
Lohnt sich das iPhone SE 3 noch?
Ob sich das iPhone SE 3 technisch noch lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter:
- Ihr aktuelles Smartphone: Wenn Sie ein älteres Smartphone haben, das langsam oder instabil ist, kann sich ein Upgrade auf das iPhone SE 3 lohnen.
- Ihre Anforderungen: Wenn Sie ein Smartphone für anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung oder Gaming suchen, ist das iPhone SE 3 nicht die beste Wahl.
- Ihr Budget: Das iPhone SE 3 ist ein günstiges Smartphone, das eine gute Leistung bietet.
Technische Daten
Das iPhone SE 3 verfügt über einen A15 Bionic Chip, der auch im iPhone 13 und iPhone 13 Pro verwendet wird. Dieser Chip ist sehr leistungsstark und bietet eine gute Leistung für alle Alltagsaufgaben. Das iPhone SE 3 hat außerdem ein 4,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1334 x 750 Pixel. Das Display ist nicht so groß wie die Displays anderer aktueller iPhones, aber es ist scharf und bietet eine gute Bildqualität.
Vorteile
- Leistungsstarker A15 Bionic Chip
- Günstig
- Lange Akkulaufzeit
Nachteile
- Kleines Display
- Kamera nicht so gut wie bei anderen iPhones
Fazit
Das iPhone SE 3 ist ein gutes Smartphone für Nutzer, die ein günstiges Smartphone mit einer guten Leistung suchen. Das Smartphone ist ideal für Alltagsaufgaben wie Surfen, E-Mails, Musik hören und Videos schauen. Für anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung oder Gaming ist das iPhone SE 3 jedoch nicht die beste Wahl.
Alternativen
Wenn Sie ein günstiges Smartphone mit einem größeren Display suchen, können Sie das iPhone 11 oder das iPhone XR in Betracht ziehen. Wenn Sie ein Smartphone mit einer besseren Kamera suchen, können Sie das iPhone 13 mini oder das iPhone 12 mini in Betracht ziehen.
Video: das Apple iPhone SE 3 im Test
Ein weiterer Vorteil: iOS in der neusten Version
Die iPhone SE sind vor allem auch deswegen nach wie vor so beliebt, weil Apple sie immer noch mit der aktuellen Version des Betriebssystem ausstattet. Das war bereits beim Wechsel auf iOS 11 der Fall und auch iOS 15 steht für das iPhone SE zur Verfügung. Damit bekommt man trotz des günstigen Preises und des Alters der Geräte nach wie vor das neuste Betriebssystem – samt aller Sicherheitspatches. Das ist nicht selbstverständlich, denn gerade im Android Bereich werden Modelle oft nach 2 Jahren nicht mehr mit neuen Updates versorgt – bei den günstigeren Geräten endet der Support teilweise auch bereits früher. Damit müssen Apple Nutzer nicht auf die bekannte Umgebung verzichten und sollten sich sehr schnell auch auf dem iPhone SE zurecht finden. Ein Wechsel von anderen Modellen zum iPhone SE ist damit auch sehr einfach möglich, da man die Daten einfach synchronisieren kann.
Unklar ist allerdings, wie lange Apple noch Updates zur Verfügung stellen wird. Es ist nicht zu erwarten, das Apple alle kommenden neuen Versionen von iOS auch für das iPhone SE anbietet, daher wird der Support früher oder später enden. Derzeit kann man aber noch das aktuellste Betriebssystem von Apple nutzen.
Handy mit Flat – ein Überblick
- iPhone mit Flat | iPhone SE mit Flat
- iPhone 15 mit Flat | iPhone 16 Flat
- Handy mit Allnet Flat
- Redmi mit Flat
- Google Pixel mit Flat
- Xiaomi 13 mit Flat
- Samsung Galaxy S24 samt Flat
- Z Fold 5 und Flip 5 mit Flat
- Xiaomi 14 Handy Flat
Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.
Der LTE und 5G Speed beim iPhone SE
Mit dem iPhone SE kann man (anders als bei einige älteren iPhone Modellen) alle LTE Netze in Deutschland nutzen, so man denn einen passenden Tarif dazu hat. Allerdings bemerkt man hier dann doch das etwas höhere Alter der Geräte. Der maximale Speed der älteren Modelle beträgt im Download 150Mbit/s. Das ist vergleichsweise wenig, denn im Telekom Netz sind bereits Geschwindigkeiten von bis zu 300MBit/s möglich und bei Vodafone sogar bis zu 500Mbit/s. Diesen Speed bekommt man also auch mit dem passenden Tarif nicht, weil das SE diese Geschwindigkeiten nicht unterstützt. Man benötigt also keinen superschnellen Tarif für die Geräte – ein LTE Angebot ist aber trotzdem zu empfehlen. Bei neueren Modelle wurden die Geschwindigkeiten inzwischen aber deutlich erhöht. Bei iPhone SE 3 Geräten lohnen sich daher auch schnellere Tarife.
Das iPhone SE 3 ist das erste Modell der SE-Serie von Apple, bei dem auch die 5G Verbindungen freigeschaltet wurden. Es kann sich daher lohnen, die Smartphones mit einer 5G Allnet Flat zu buchen um die neuen Geschwindigkeiten komplett nutzen zu können. Dazu muss allerdings auch das 5G Netz des jeweiligen Anbieters in der eigenen Region bereits ausgebaut sein. Telekom, Vodafone und O2 sind an der Stelle unterschiedlich weit.
Die Telekom schreibt selbst zum Netzausbau:
Die Telekom hat in den vergangenen sechs Wochen bundesweit an 834 Mobilfunkstandorten 5G-Kapazitäten aufgebaut. Dank DSS (Dynamic Spektrum Sharing) ist an diesen Standorten immer auch LTE nutzbar. Darüber hinaus hat die Telekom an 517 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 175 neue LTE-Standorte gebaut.
Die Haushaltsabdeckung bei LTE liegt jetzt bei 99 Prozent. Und auch 5G-Empfang ist im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Bereits heute können über 90 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.
„Wir drücken beim Mobilfunk-Ausbau weiter aufs Tempo“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie der Telekom Deutschland. „Aktuell funken mehr als 32.000 Standorte im Netz der Telekom. Zusätzlich nehmen wir jährlich mehr als 1500 neue Standorte in Betrieb. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten. Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom.“
Aktuell hat man daher (unabhängig vom Gerät) im Telekom Netz die besten Chancen auf ein 5G Netz.
Lohnen sich noch die älteren Versionen des iPhone SE?
Mit den modernen Modellen wie dem iPhone 8 oder dem iPhone X, iPhone 11, 12 und 13 kann die SE-Serie natürlich nicht mithalten. Technisch basieren die ersten SE Smartphone auf dem iPhone 6 und damit sind sie leistungsmäßig natürlich deutlich unterdimensioniert. Allerdings bemerkt man dies bei der normalem Nutzung kaum – lediglich bei den den wirklich anspruchsvollen Apps und Grafikanwendungen wird dieser Unterschied bemerkbar. Dazu gibt es neue Features auch noch nicht beim iPhone SE – sowohl das drahtlose Laden aus 2017 als auch die Force Touch Bedienung gibt es noch nicht bei den SE-Modellen.
Video: Lohnt sich das iPhone SE?
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?