Talkline Flat – günstige Allnet Tarife und unbegrenztes Datenvolumen – Die Mobilfunk-Marke Talkline hat bereits eine lange Geschichte. Das Unternehmen war lange Zeit selbstständig, wurde 2007 dann an Debitel (heute Freenet) verkauft und 2022 hat dann die MOTION TM Vertriebs GmbH (bekannt von Modeo, Handytick und einigen anderen Marken) Talkline übernommen. Mittlerweile wird die Marke daher von der MOTION TM Vertriebs GmbH weitergeführt (seit Juli 2022 leitet die Marke auf die Motion TM weiter) – die Bindung an Freenet ist aber geblieben, denn man findet man Talkline nach wie vor die Freenet Flat, die man auch von anderen Marken und Anbietern her kennt.
Das Unternehmen schreibt selbst dazu:
TALKLINE ist eine Marke der MOTION TM Vertriebs GmbH, auch bekannt für den Onlineshop Handytick,
von dem Du vielleicht schon mal gehört hast. Du bist Dir nicht sicher, mit wem Du es zu tun hast? Wir sind einer der führenden Onlinehändler im Bereich Telekommunikation und unabhängiger Anbieter von Mobilfunktarifen, Smartphones und Zubehör. Mit unserer langjährigen Erfahrung, Flexibilität und Kundennähe sind wir garantiert der richtige Partner für Dich, wenn es um Mobilfunk geht.
- alle Details dazu gibt es direkt bei Talkline*
Die Talkline Flat sind dabei sehr breit aufgestellt. Neben kleineren Allnet Flat, die vor allem für Normal- und Wenig-Nutzer interessant sind, gibt es auch eine komplett unbegrenzte Flat, die kein Datenlimit hat und daher so viel genutzt werden kann, wie man möchte. Allerdings hat diese Flat einige Punkte, die man beachten sollte. Mehr dazu gibt es weiter unter im Bereich Unbegrenzte Talkline Flat.
Die Allnet Flat von Talkline haben dabei immer eine kurze Laufzeit von 1 Monat und damit keinen langen Vertrag und keine Vertragsbindung. Man bleibt damit flexibel, wenn man sich für Talkline als Anbieter entscheidet. Eine Datenautomatik gibt es bei den Talkline Flat nicht. Das hat das Unternehmen direkt in den Tarifdetails so mitgeteilt und daher kann man sich sicher sein, dass nach dem Verbrauch des Datenvolumens die Flat direkt gedrosselt werden und es keine Zusatzkosten gibt. Bei der unbegrenzten Flat ist eine solche Automatik ohnehin sinnlos, da es kein Datenlimit gibt, das man erweitern könnte.
Inhaltsverzeichnis
Welches Netz nutzt Talkline?
Talkline bietet die die Allnet Flat kein eigenes Netz an, sondern nutzt die Flat von Freenet und damit auch das Netz der Freenet Flatrates. Freenet hat aber ebenfalls kein eigenes Netz, sondern arbeitet in dem Fall mit O2/Telefonica zusammen. Talkline kommuniziert das Netz dabei sehr gut, dann man sieht direkt in der Produktübersicht auf der Startseite, dass das Mobilfunk-Netz von O2/Telefonica genutzt wird. Das Unternehmen tritt damit gegen andere O2 Netz Marken wie die Aldi Flat oder auch die Allnet Flat von 1&1 an. Im Allnet Flat Vergleich kann Talkline aber vor allem durch die Preise punkten, die fast alle anderen Anbietern auf dem Markt nochmal deutlich unterbieten.
Im Vergleich zu anderen Marken setzt Talkline aber immer noch auf die eher langsame LTE Geschwindigkeit bis 21,6 MBit/s. Andere Anbieter sind da bereits auf 25 Mbit/s gewechselt oder bieten sogar 50 MBit/s an. Die unbegrenzte Allnet Flat von Talkline ist sogar noch etwas langsamer. Man bekommt also bei Talkline nur langsames LTE und auch wenn das O2 Netz bereits schnelleres Internet zur Verfügung stellen würde, gibt es bei Talkline keine entsprechenden Updates.
- alle Details dazu gibt es direkt bei Talkline*
Im 5G Bereich gibt es sogar gar keinen Zugang. Alle Flat von Talkline sind also reine 4G Flatrates und können keine 5G Netzbereiche nutzen. Leider ist bisher auch nicht bekannt, wann Talkline Zugang zu 5G bekommen wird. Auch eSIM und MultiSIM Flat stehen bisher nicht zur Verfügung.
Unbegrenzte Allnet Flat bei Talkline
Talkline bietet eine unbegrenzte Allnet Flat an und diese bietet komplett grenzenloses Surfen an, ohne das es ein Datenlimit gäbe. Mit 14.99 Euro ist die Flat dazu extrem günstig und unterbietet sogar die Aktionsangebote von Freenet (meistens gibt es dort die gleiche Flat ab 17.99 Euro monatlich) nochmal um einige Euro.
Das Problem bei diesem Angebot: es ist von Anfang an langsam. Der Speed der Takline Flat ohne Datenlimit beträgt immer nur 2 MBit/s. Das ist wirklich langsam und selbst die Prepaid Tarife auf dem Markt sind deutlich schneller. Man surft mit dieser Flatrates also günstig und unbegrenzt, aber gleichzeitig auch sehr langsam und Angebote wie HD Streaming sind damit in der Regel nicht möglich. Man sollte sich also überlegen, ob unter diesen Umständen eine unbegrenzte Flat mit 2 MBit/s wirklich sinnvoll ist oder ob man nicht doch mit mehr Speed surfen möchte. Diese Form der Flat gibt es mittlerweile auch bei anderen Anbietern und es ist dabei immer das selbst Grundproblem: die Flatrate ist langsam und das Datenvolumen wird daher nicht durch ein Limit begrenzt, sondern durch den Speed. Man kann aufgrund der langsamen Allnet Flat gar nicht so viel Datenvolumen übertragen, wie es möglicherweise notwendig wäre.
- alle Details dazu gibt es direkt bei Talkline*
Wir empfehlen daher diese Flat immer nur mit kurzer Laufzeit zu nutzen (gibt es beim Takline Angebote gar nicht anders). Auf diese Weise kann man auch recht schnell wieder wechseln, wenn man merkt, dass die 2 MBit/s doch eventuell zu langsam sind.
Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick
Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:
Keine Handys und Smartphones mehr bei Talkline
Talkline war lange Zeit durch Handyangebote und Smartphone Deals bekannt, aber durch den Wechsel der Marke hat sich auch dies verändert. Die aktuellen Handy Flat bei Talkline werden nur als reine Simkarten angeboten und haben daher keine Smartphone-Angebote mehr im Bundle. Aufgrund der kurzen Laufzeiten der Talkline Flat dürfte es auch eher unwahrscheinlich sein, dass Talkline wieder Handy-Angebote ins Portfolio aufnimmt. Aktuell vertreibt man die eigenen Allnet Flat also simonly und Kunden benötigen daher immer ein bereits vorhandenes Smartphone, wenn sie die Flat der Marke nutzen möchte.
- alle Details dazu gibt es direkt bei Talkline*
Handy mit Flat – ein Überblick
- iPhone mit Flat | iPhone SE mit Flat
- iPhone 15 mit Flat | iPhone 16 Flat
- Handy mit Allnet Flat
- Redmi mit Flat
- Google Pixel mit Flat
- Xiaomi 13 mit Flat
- Samsung Galaxy S24 samt Flat
- Z Fold 5 und Flip 5 mit Flat
- Xiaomi 14 Handy Flat
Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.
FAQ rund um unbegrenzte Allnet-Flat
Gibt es bei jedem Anbieter unbegrenzte Flat?
Unbegrenzte Flatrates sind derzeit vor allem im Discount-Bereich nur selten zu finden. Es gibt sie vor allem bei den großen Netzbetreibern und Mobilfunk-Anbieter. Im Prepaid Bereich und bei kleineren Anbietern gibt es oft noch keine Flat mit unbegrenztem Datenvolumen.
Was kostet eine unbegrenzte Flat?
Die Preise dieser Flatrates richten sich nach der Geschwindigkeit und beginnen bei um die 15 Euro monatlich. Die schnellsten Flat ohne Datenlimit kosten etwa 60 bis 90 Euro monatlich. Das genutzte Mobilfunk-Netz spielt ebenfalls eine Rolle. Die billigsten unbegrenzten Flatrates finden sich im O2 Netz.
Was ist eine unbegrenzte Allnet Flat?
Unter einer unbegrenzten Flat versteht man in der Regel einen Mobilfunk-Tarif, der sowohl Gespräche, SMS als auch Internet-Volumen zum monatlichen Pauschalpreis enthält. Es gibt also kein Verbrauchslimit für die Nutzung und man kann die Flat so viel einsetzen, wie man möchte.
Gibt es unbegrenzte Flat in allen Netzen?
Aktuell gibt es Angebote mit unbegrenzten Allnet Flat sowohl bei der Telekom, bei Vodafone und auch bei O2, daher werden diese Flatrates derzeit in allen Netze angeboten. Auch 1&1 hat eine passende unbegrenzte Flat im eigenen Handynetz.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?