Allnet Flat ohne Laufzeit und ohne Vertrag im Vergleich – Wer auf der Suche nach einer flexiblen Allnet Flat ohne Laufzeit und ohne Vertrag ist, findet bei vielen Anbietern entsprechende Flatrates. Allerdings ist es oft so, dass für die zusätzliche Flexibilität oft ein höherer monatlicher Preis verlangt wird. Besonders bei den Drillisch Discountern Maxxim, DeutschlandSIM, Simply und Smartmobil ist dies aber anders: hier gibt es die Tarife prinzipiell mit einer sehr kurzen Laufzeit ohne Aufpreis. Man sollte allerdings beachten: Rein theoretisch haben alle Flatrates eine Laufzeit, auch wenn diese oft nur einen Monat beträgt und mit einer sehr kurzen Frist (4 Wochen bzw. monatlich kündbar) gekündigt werden kann. Selbst bei den Prepaid Flatrates gibt es eine solche Frist. Trotzdem sind Flatrates ohne Laufzeit eine gute Alternative für Kunden, die sich noch nicht sicher sind, ob sie eine solche Flat wirklich dauerhaft brauchen. Auch wer eventuell erst das Netz testen will ist bei einer Allnet Flat ohne Laufzeit gut aufgehoben. Mittlerweile gibt es sogar Angebote, die man täglich kündigen kann und die sich daher von Heute auf Morgen auch wieder beenden lassen (beispielsweise bei den Smartphone Flatrates). Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten: Auch wenn der Vertrag nur kurz ist, ein Vertrag wird trotzdem geschlossen. Man hat bei diesen Angeboten aber die Chance den Vertrag auch schnell wieder zu wechseln.
Allnet Flat ohne Laufzeit: die besten Angebote und Tarife ohne Vertrag
Den Überblick über alle Allnet Flat gibt es hier: Allnet Flatrates im Vergleich – Wer speziell nur nach unbegrenzten Flat ohne Laufzeit sucht, wird in diesem Artikel fündig: Unbegrenzte Flat ohne Laufzeit. Weitere Tarifvergleiche ohne Laufzeit gibt es hier.
Die Stiftung Warentest empfiehlt bereits seit mehreren Jahren Flat ohne Laufzeit und Vertragsbindung. 2015 heißt es bereits bei den Testern:
Mit Tarifen, die monatlich kündbar sind, sind Sie flexibler. Diese kosten im Monat oft nicht mehr als solche mit zweijähriger Laufzeit und bieten fürs gleiche Geld einen vergleichbaren Leistungsumfang. Sie finden solche Tarife im Produktfinder Handytarife.
Die Bundesnetzagentur hat dazu die Bedingungen für Laufzeiten und Verlängerungen bei den Allnet Flat und Tarifen nochmal zusammengefasst:
Die anfängliche Laufzeit eines Vertrages darf 24 Monate nicht überschreiten. Ferner sind die Anbieter vor Vertragsschluss auch verpflichtet, einen Vertrag mit einer Laufzeit von maximal zwölf Monaten anzubieten. Einen Vertrag, der sich nach Ablauf der Mindestlaufzeit stillschweigend verlängert hat, können Sie jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündigen. Dies gilt auch für Verträge, die vor dem 1. Dezember 2021 abgeschlossen wurden, wenn die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen ist. Der Anbieter darf Ihnen dann auch keine weiteren Kosten in Rechnung stellen.
Grundsätzlich schließen wir uns dem an und empfehlen in der Regel Flat ohne Laufzeit als die bessere Alternative zu den Allnet-Flat mit zwei Jahren Mindestvertragslaufzeit.
Wichtig: Allnet Flat ohne Laufzeit müssen bei Nicht-Benutzung in jedem Fall gekündigt werden, sonst fallen weiterhin Kosten an. Man spricht zwar oft von Flatrates ohne Vertrag – rein rechtlichen steckt aber dennoch ein Vertrag dahinter. Man kann sie also nicht einfach liegen lassen wie eine Prepaid Karten, denn die monatliche Grundgebühr wird berechnet, so lange die Karte nicht gekündigt wird. Die kurzen Laufzeiten garantieren nur einen schnellen Wechsel und bedeuten nicht, dass die Allnetflat ohne Grundgebühr auskommt. Dazu haben auch solche Angebote in den meisten Fällen eine Kündigungsfrist. Diese ist zwar oft sehr kurz (einen Monat oder zum Ende des Monats) sollte aber trotzdem beachtet werden. Ein sofortiges Ende der Flat ist in den meisten Fällen nicht möglich. Mehr dazu: Flat ohne Laufzeit
Inhaltsverzeichnis
Allnet Flat ohne Laufzeit im Netz von Vodafone
Vodafone bietet sowohl die älteren Vodafone RED Flat als auch die neuen GigaMobil Allnet Flat derzeit nur mit langen Laufzeiten an. Wer nach einen Flat ohne Laufzeit sucht, ist also direkt bei Vodafone falsch. Stattdessen findet man flexible Flatrates ohne lange Vertragsbindung bei den Drittanbietern und Discountern in diesem Netz – allerdings auch nicht bei allen. Passende Flat findet man beispielsweise:
- Klarmobil bietet die eigenen Allnet Flat auch im Vodafone Netz an und dann kann man die Flatrates auch ohne Laufzeit buchen. Allerdings gibt es nicht immer alle Klarmobil Flat auch mit Vodafone Netz Qualität, da das Unternehmen die Netzzugehörigkeit der Tarife auch immer mal ändert.
- Mit Dr.SIM gibt es einen neuen Discounter speziell im Vodafone Netz, der alle Tarife auch ohne Laufzeit anbietet. Man kann daher immer die gesamte Tarifpalette von Dr. SIM auch ohne Vertrag und Laufzeit buchen. die Dr. SIM Flat werden dabei auch von Klarmobil realisiert.
Vodafone Tochterunternehmen Otelo ist leider ähnlich unflexibel wie Vodafone selbst. Die Otelo Flat gibt es immer nur mit langen Laufzeiten. Im Prepaid Bereich bietet dagegen auch Vodafone eine Flat ohne Laufzeit (und sogar unbegrenzt an): die Callya Black Flatrate
5G Allnet Flat ohne Laufzeit
Die 5G Angebote sind bisher noch eher die Ausnahme und man findet solche Allnetflat vor allem bei den großen Netzbetreibern. Das bedeutet aber leider auch, dass es diese schnellen neuen Flatrates in erster Linie mit Vertrag gibt, denn sowohl die Telekom als auch Vodafone arbeiten nur mit langen Laufzeiten von 24 Monaten bei den eigenen Postpaid Tarifen.
Man findet aktuell 5G Flat ohne Laufzeit nur im O2 Netz und auch nur direkt bei O2 und bei 1&1. Allerdings ist in diesem Netz auch 5G bisher noch nicht so weit ausgebaut wie bei den D-Netz Allnet Flat. O2 hat erst im Oktober 2020 mit dem 5G Netzausbau begonnen und daher ist man noch nicht so weit wie Telekom oder Vodafone und es wird wohl auch noch etwas dauern, bis eine vergleichbare Netzabdeckung im 5G Bereich erreicht wird. Aktuell sollte man also in jedem Fall prüfen, ob man in der eigenen Region auf bereits 5G hat und überlegen, ob sich nicht vielleicht doch ein länger laufender Tarif bei Vodafone oder der Telekom aufgrund der besseren Netzabdeckung im 5G Segment doch lohnt.
Als Alternative gibt es auch in diesem Bereich die Prepaid Flat, denn sowohl Vodafone als auch die Telekom bieten Prepaid Allnet Flat mit 5G und ohne Laufzeit an. Wer also nach solchen D1 Flat und D2 Flat in diesem Bereich sucht, ist bei Prepaid derzeit am besten beraten.
Genau hinschauen: Allnet Flat ohne Laufzeit bei Drillisch
UPDATE Drillisch hat bei den meisten Marken die Laufzeiten wieder kundenfreundlicher angepasst. Ohne Laufzeit bedeutet in dem Fall wieder eine Monat Kündigungsfrist, bei älteren Flat können aber noch die 3 Monate aktiv sein. Die Hinweise hier gelten daher nur noch für ältere Flatrates von Drillisch Marken.
Drillisch hat bei vielen Marken (beispielsweise den PremiumSIM Allnet Flat oder den Handy Flat bei Smartmobil) eine Sonderform eingeführt, die wenig verbraucherfreundlich ist. Die Tarife werden zwar ohne Mindestvertragslaufzeit beworben (und haben auch keine), setzen dafür aber auch eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Man kann den Tarif also jederzeit kündigen, ist aber dennoch immer mindestens 3 Monate an die Allnet Flat gebunden. Das ist dann also keine wirkliche Allnet Flat ohne Laufzeit, auch wenn die 3 Monate Frist natürlich deutlich kürzer sind als die 24 Monaten Laufzeit bei anderen Angeboten.
Handyvertrag.de ist einer der wenigen letzten Drillisch Discountern, die noch auf diese Regelung setzen. Hier bekommt man die Allnet Flat mit monatlicher Kündigung und kann daher auch monatlicher wieder den Tarif oder den Anbieter wechseln.
Unbegrenzte Flat ohne Laufzeit
Unbegrenzte Allnet Flat gibt es derzeit bei den Netzbetreibern und auch bei immer mehr Discountern. Damit sind auch einige Angebot ohne lange Laufzeit verfügbar und auf diese Weise kann man recht einfach testen, ob man unbegrenztes Datenvolumen auch wirklich braucht. Wie bei 5G gibt es auch unbegrenzte Flat ohne Laufzeit derzeit vor allem bei O2 und 1&1, die Discounter bieten oft nur langsame Flat ohne Laufzeit an. Diese sind dann zwar auch unbegrenzt, aber eben von Anfang an nur mit geringem Speed ausgestattet. Mehr dazu gibt es in diesem Artikel: Unbegrenzte Flat ohne Laufzeit
Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick
Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:
Welche Vorteile haben Flat ohne Laufzeit
Wer eine Allnet Flat mit einer Laufzeit von 24 Monaten abschließt, ist daran die nächsten zwei Jahre gebunden. Eine vorzeitige Beendigung ist kaum möglich, selbst bei Zahlungsverzug steht dem Anbieter Schadenersatz zu. Entsprechend sollte man sich gut überlegen ob man so einen langen Vertrag eingehen will und kann. Dazu kommt, dass aktuell die Preise im Allnet Flat Bereich eher weiter sinken. Wer sich an einen Anbieter bindet, zahlt vielleicht bereits in einigen Monaten zu viel für die Flatrate. Auch die rechtliche Lage ändert sich aktuell. Die Telekom hat versucht, die Drosselung auch im DSL Bereich einzuführen und damit viel Kritik eingefahren. Auch Gerichte fanden diesen Vorstoß problematisch. Mittlerweile nennt die Telekom ihre DSL Flatrates daher nicht mehr „Flatrates“ sondern vermarktet sie als normale Tarife. Falls dies auch im Allnet Bereich so kommen sollte, sind Kunden mit langen Laufzeiten eventuell benachteiligt. Zusatzleistungen wie EU-Flatrates und Auslandstarife findet man derzeit häufig auch nur bei den Angeboten mit 24 Monaten Laufzeit. Diese Nachteile gibt es aber nicht nur im Allnet-Flat Bereich sondern bestehen so natürlich auch bei anderen Handytarifen, die ohne Vertrag auskommen.
Welche Nachteile haben Flat ohne Laufzeit?
Die Anbieter vergüten die Entscheidung für eine lange Vertragsbindung in der Regel mit Sonderaktionen oder Hardware. So werden häufig die Gebühren etwas gesenkt oder bestimmte Kosten erlassen. Subventionierte Hardware in Form von preiswerten Handys und Smartphones gibt es in der Regel auch nur, wenn man sich für mindestens 2 Jahre an den Anbieter bindet. Wer beispielsweise ein preiswertes iPhone mit Flatrate haben möchte, kommt in der Regel um eine Laufzeit des Vertrags von 2 Jahren nicht herum. Das gilt auch für andere teure Handys wie das Huawei P40 oder das Samsung Galaxy S20. Auch Zugang zum Vertrag wie einen iPod oder Barauszahlung gibt es nur mit Vertragslaufzeit und leider nicht bei Handyverträgen und Tarife ohne Vertrag.
Ob Allnet Flatrates ohne Laufzeit immer besser sind, kann man daher nur schwer sagen. Es kommt darauf an, sich das Angebot im Einzelfall genau anzuschauen und eventuell auch nachzurechnen.
Ein weiterer Punkt: kurze Laufzeiten gelten nicht nur für die Kündigung durch den Nutzer, sondern auch der Anbieter kann solche Verträge sehr einfach wieder beenden. Es gibt daher auch keine Gewähr, dass der Anbieter solche Angebote nicht auch wieder ändert oder anpasst. Das passiert zwar nur selten, ist aber durchaus eine rechtlich mögliche Option. Wer Sicherheit für mindestens zwei Jahren haben möchte, sollte daher lieber zu Tarife mit fester Laufzeit greifen.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt auch die ersten 5G Tarife. Diese sind bei der Telekom und Vodafone zu haben, nutzen aber immer eine lange Laufzeit. Wer also 5G haben möchte, muss aktuell immer auf lange Laufzeiten zurück greifen.
Wie kündigt man eine Handy Flat ohne Laufzeit?
Die Art und Weise einer Kündigung bei Allnet Flat ohne Laufzeit ist identisch mit der Kündigung von Tarifen mit Mindestvertragslaufzeit. Lediglich die zu beachteten Fristen sind anders. Man sollte dabei die Regelung des jeweiligen Anbieters beachten, diese findet man in den AGB des jeweiligen Unternehmens. Für Klarmobil ist beispielsweise fest gehalten:
Vertragsverhältnisse, für die keine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde, können jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Der Vertrag endet dann mit der letzten Abrechnung der vom Kunden in Anspruch genommenen Leistung.
Bei Congstar heißt es in den Regelung:
Das Vertragsverhältnis über die Standardleistungen ist, soweit für das jeweilige Vertragsverhältnis keine Mindestvertragslaufzeit vereinbart wurde, für beide Vertragspartner mit einer Frist von zwei Wochen zum Schluss eines jeden Monats kündbar.
Die Kündigung sollte in jedem Fall schriftlich erfolgen und man sollte auch darauf achten, dass der Anbieter diese bestätigt. Nur dann kann man sicher sein, das die Kündigung auch korrekt bearbeitet wurde. Ist nach etwa einer Woche immer noch keine Bestätigung eingetroffen, ist es ratsam, den Anbieter direkt zu kontaktieren und nachzufragen. Sonst wird die Kündigung eventuell nicht durchgeführt.
Video: Tarifcheck – Welches Angebot lohnt sich
FAQ zu Flat ohne Laufzeit
Was bedeutet Flat ohne Laufzeit?
Als Flat ohne Laufzeit bezeichnet man Tarife, die keine lange Laufzeit haben und täglich oder monatlich gekündigt werden können.
Kosten Flat ohne Laufzeit extra?
Je nach Anbieter entstehen teilweise zusätzliche Kosten für Flatrates, die keine Laufzeit haben. Das sind entweder höhere monatliche Kosten oder ein höherer Anschlusspreis. Teilweise gelten Aktionen auch nur für die Flat mit Laufzeit.
Gibt es immer auch Flat ohne Laufzeit?
Einige Anbieter setzen nach wie vor auf lange Laufzeiten und stellen für flexible Angebote nur die eigenen Prepaid Tarife zur Verfügung. Man findet Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit aber bei immer mehr Anbietern.
Gibt es 5G Flat ohne Laufzeit?
Man kann bei einigen Anbietern auch bereits Allnet Flat mit 5G und ohne Vertragslaufzeit buchen. Das ist aber nach wie vor eher die Ausnahme.
Bekommt man Smartphones zu einer Flat ohne Laufzeit?
Smartphones werden über die Laufzeit refinanziert und sind daher in der Regel bei Flat ohne Vertrag und Laufzeit nicht mit enthalten.
Gibt es auch auch tägliche Laufzeiten bei den Allnet Flat?
Tägliche Kündigungsmöglichkeiten sind die Ausnahme, aber bei einigen Flatrates (beispielsweise Freenet Funk) durchaus zu finden. Auch einige Prepaid Anbieter haben Flat mit täglicher Kündigung.
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?
1 Gedanke zu „Allnet Flat ohne Laufzeit: die besten Angebote und Tarife ohne Vertrag“