O2 Jahrestarife – komplette Prepaid Jahresflatrates mit festen 365 Tagen Laufzeit

Foto des Autors
Written By Bastian Ebert

Mobilfunk-Experte seit 2006. Bei Fragen und Anregungen, gerne Kontakt. Mehr Informationen

O2 Allnet Flat und Handytarife
O2 Allnet Flat und Handytarife

O2 Jahrestarife – komplette Prepaid Jahresflatrates mit festen 365 Tagen Laufzeit – O2 bietet im Prepaid Bereich eine sehr breite Palette an Tarifen und Flatrates an und hat mittlerweile auch bei den Prepaid Jahrespaketen deutlich aufgestockt. Das Unternehmen bietet mehrere Jahresflatrates an, die sich an unterschiedliche Nutzergruppen richten, aber immer dem gleichen Prinzip folgen: man zahlt einmal und kann die Flatrates dann ein gesamtes Jahr ohne weitere Kosten nutzen (zumindest wenn man im Rahmen der gebuchten Leistungen bleibt). Diese Form der Jahresflat kennt man mittlerweile von mehreren Prepaid Anbieter und O2 nutzt diese Erweiterung der Prepaid Flat um beispielsweise auch Hardware mit anbieten zu können. So findet man bei den O2 Prepaid Jahrespaketen beispielsweise oft auch Handys, Router oder Smartwatches, die man bei normalen Allnet-Flat so nicht findet.

Die O2 Prepaid Jahresflatrates nutzen dabei auch das Prepaid Prinzip, sind aber KEINE Freikarten wie die andere O2 Prepaid Flat. Man zahlt immer Versandkosten von 4.99 Euro für die Handytarife und dazu muss zum Start natürlich auch der komplette Preis für 365 Tage gezahlt werden.

Grundsätzlich folgen alle Jahrespakete bei O2 dem Aufbau, den man von anderen Prepaid Jahrespaketen auf dem Markt kennt. Man bucht also einmal das Paket,bezahlt für die gesamte Laufzeit von 365 Tagen und hat dann keine weiteren Kosten, wenn man innerhalb der gebuchten Leistungen bleibt.

Im Jahrespaket enthalten sind folgenden Leistungen:

  • kostenlose SMS und Gespräche in alle Netze (außer im Datenpaket)
  • kostenloses Surfen im Internet

Es können also auch beim Prepaid Jahrespaket von O2 Kosten entstehen, wenn man beispielsweise Sonderrufnummer nutzt, ins Ausland telefoniert oder Abos abschließt. Endet das Jahrespaket, nutzt man den O2 Grundtarif weiter und es entstehen keine weiteren Fixkosten. Man kann dann das Paket erneut buchen oder auch eine normale O2 Prepaid Flat holen.

WICHTIG Bei allen Prepaid Jahresflatrates direkt von O2 gilt, dass man das Datenvolumen sofort und komplett verbrauchen kann. Es wird also nicht monatlich zugeteilt, sondern steht sofort zur Verfügung. Wer nicht aufpasst, verbraucht so das gesamte Datenvolumen für 365 Tage in wenigen Wochen. Wir empfehlen daher immer, ein Datenlimit bei diesen Jahrespaketen zu setzen.

Für wen eignen sich die O2 Prepaid Jahrespakete?

Die Jahrespakete von O2 sind vom Volumen her in erster Linie für Normal- und Wenig-Nutzer interessant, da das Datenvolumen eher für eine durchschnittliche Nutzung geeignet ist. Dazu sind die Tarife spannend für Nutzer, die nur wenig mit dem Handytarif an sich zu tun haben möchte. Hier reicht es, einmal im Jahr den Tarif aufzuladen und zu verlängern und man wird nicht weiter mit der Flatrate-Verwaltung belästigt.

Unbegrenztes Datenvolumen gibt es derzeit bei den Jahrestarife von o2 nicht. Für Power-Surfen sind die Angebote daher bisher nicht interessant, da die wirklich großen Datenvolumen fehlen.

Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick


Unbegrenzte Flat - Allnet unlimitiert nutzen
Unbegrenzte Flat – Allnet unlimitiert nutzen

Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:

NEU: Das O2 Prepaid Jahrespaket für Kinder und Jugendliche

O2 hat derzeit ein neues Jahrespaket zusammengestellt und bietet die normale Jahresflat aktuell zusammen mit der Xplora X6 Play Smartwatch an. Auf diese Weise hat das Unternehmen ein Paket mit Flat für Kinder und Jugendliche zusammengestellt. Mit 238,99 € ist dieses Angebot aber bisher auch das teuerste Jahrespaket bei O2. Dafür bekommt man aber ein Schuljahr lang einen passenden Handytarif ohne sich weiter darum kümmern zu müssen. Nach dem Jahr läuft dieses Paket einfach aus, es sein denn, man verlängert es manuell um ein weiteres Jahr, weil die Leistungen weiter gut passen.

Video: Die Jahres-Flatrates im Vergleich

Das O2 Prepaid Smartphone Jahrespaket im Überblick

Das Smartphone Jahrespaket bei O2 ist der Standard-Jahrestarif für Handys und Smartphones und damit für alle geeignet, die einen normalen Tarif suchen und eher Wenig- bis Normalnutzer sind. Die Jahresflat kostet dabei 69.99 Euro für 365 Tage und damit etwa 5.84 Euro pro Monat, wenn man es auf die Monate umrechnet. Das ist damit einer der günstigsten Preise pro Monat, den man bei O2 im Allnet Flat Bereich bekommen kann und auch deutlich günstiger als die normalen O2 Mobile Flat auf Rechnung. In dieser Gebühr sind für ein komplettes Jahr folgende Leistungen enthalten:

  • kostenlose Gespräche in alle Netze
  • kostenlose SMS in alle Netz
  • 12 GB Datenvolumen für das gesamte Jahr mit LTE max. und 5G

Nach dem Ende der Laufzeit verlängert sich das O2 Jahrespaket NICHT automatisch, sondern endet einfach, wenn es nicht erneut gebucht wird.

O2 schreibt selbst dazu:

O2 startet ein neues Prepaid-Jahrespaket für O2 Kunden: Das „Alles-drin“-Jahrespaket besteht aus 12 GB Highspeed-Datenvolumen und einer Allnet-Flat für Telefonie und SMS und ist ab dem 24. November erhältlich. Mit dem Smartphone-Jahrespaket können O2 Prepaid-Kunden an 365 Tagen im Jahr für einmalig 69,99 Euro flexibel telefonieren und surfen.1 Es steht direkt nach der Einmalzahlung zur Verfügung. Das Datenvolumen lässt sich bei voller Kostenkontrolle über das gesamte Jahr verteilen. Zwei attraktive Bundles mit dem Samsung Galaxy A20e für nur 149,99 Euro2 oder mit dem Xiaomi Redmi 9A für einmalig 119,99 Euro3 ergänzen das Angebot.

Bei allen Prepaid Jahresflatrates direkt von O2 gilt, dass man das Datenvolumen sofort und komplett verbrauchen kann. Es wird also nicht monatlich zugeteilt, sondern steht sofort zur Verfügung. Wer nicht aufpasst, verbraucht so das gesamte Datenvolumen für 365 Tage in wenigen Wochen. Wir empfehlen daher immer, ein Datenlimit bei diesen Jahrespaketen zu setzen.

Das O2 Internet to Go Jahrespaket im Überblick

Im Vergleich zum Smartphones Jahrespaket von O2 gibt es beim Internet Jahrespaket keine komplette Allnet Flat. Kostenlose Gespräche und SMS sind also nicht enthalten, dafür gibt es deutlich mehr Datenvolumen. Das Internet to Go Jahrespaket kostet 49,99 Euro für 365 Tage und bietet 30 GB Datenvolumen.Umgerechnet zahlt man daher etwa 3,33 Euro monatlich für das mobile Surfen und es gibt teilweise auch noch einen Router mit dazu (dann steigt der Preis entsprechend an).

Bei O2 heißt es zu diesem Jahrespaket:

Der neue Prepaid-Tarif ist beispielsweise die optimale Lösung für Mobile-Office und Home-Schooling. Erwachsene haben ihr mobiles Büro immer dabei und können von überall arbeiten. Kinder lernen ganz einfach mit dem „Zweit-Internet“ im Garten. Auch für unterwegs ist das Internet-to-Go eine perfekte Datenalternative, zum Beispiel muss im Ferienhaus, Camper oder am Lagerfeuer niemand auf Fußball, Serien, Filme oder Games verzichten. Mit 30 GB Datenvolumen lassen sich bis zu 43 Stunden Netflix in SD-Qualität, 62 Stunden Youtube-Videos, 500 Stunden Musik streamen oder 500 Stunden per Video telefonieren.

Das O2 Jahrespaket für das Internet ist vor allem dann interessant, wenn man Datenvolumen unregelmäßig benötigt. Wer beispielsweise ab und an nicht zu Hause ist und dennoch Internet benötigt, kann sich so über das Jahr einteilen, wann die 30 GB genutzt werden.

Man bekommt hier also eine 30 GB Internet Flatrate, aber im Vergleich zu normalen 30 GB Flat ist das Datenvolumen nicht nur für einen Monat, sondern für das gesamte Jahr gedacht. Bei allen Prepaid Jahresflatrates direkt von O2 gilt, dass man das Datenvolumen sofort und komplett verbrauchen kann. Es wird also nicht monatlich zugeteilt, sondern steht sofort zur Verfügung. Wer nicht aufpasst, verbraucht so das gesamte Datenvolumen für 365 Tage in wenigen Wochen. Wir empfehlen daher immer, ein Datenlimit bei diesen Jahrespaketen zu setzen.

Video: Das O2 Internet to Go Paket aktivieren

5G bei den O2 Jahres-Flatrates

Die 5G Freischaltung bei O2 hat mittlerweile auch die O2 Free unlimited Flatrates erreicht und daher kann man mit diesen Handytarifen inzwischen auch kostenlos und in allen Tarifvarianten des 5G Netz von O2 mit nutzen. Der maximale Speed steigt dadurch allerdings nicht, die 2Mbit/s Flat wird also nicht schneller, nur weil man 5G nutzt. Daher ist es auch fraglich, ob 5G in dem Fall wirklich ein Vorteil ist, aber da 5G kostenlos mit dabei ist, kann man es natürlich auch einfach mit nutzen.

Der 5G Zugriff ist aber natürlich nur dort möglich, wo O2 bereits eigene 5G Netzbereiche ausgebaut hat. O2 erreicht mit dem eigenen Netz mittlerweile viele Millionen Nutzer, hat aber vor allem die größeren Städte ausgebaut und es gibt noch viele weiße Flecken im 5G Netz des Unternehmens. Im Vergleich mit Vodafone und der Telekom hat das Unternehmen auch noch Nachholbedarf.

O2 schreibt selbst zum 5G Ausbau:

Das Unternehmen O2 Telefónica treibt den 5G-Ausbau voran und erweitert sein Netz im ersten Quartal um mehr als 1.000 5G Sender. Damit versorgt das Netz inzwischen mehr als 82 Prozent der deutschen Haushalte mit dem superschnellen neuen Mobilfunkstandard. Von den im ersten Quartal verkauften Mobiltelefonen waren 97 Prozent 5G-fähig. Zugleich hält der Verbrauchertrend zu hochwertigen Smartphones an. Das im ersten Quartal im O2 Netz übertragene Datenvolumen lag erneut über der Marke von 1 Million Terrabyte – einem Spitzenwert für die Branche.

Neben dem Netzausbau benötigt man für die 5G Nutzung auch ein passendes 5G Smartphone, dass diese neue Technik bereits beherrscht. Die meisten neuen Topmodelle und auch die teureren Mittelklasse- Geräte haben mittlerweile diese Technik mit verbaut, daher gibt es an der Stelle bei neuen Handys meistens keine Probleme. Ältere Geräte sind aber oft reine LTE Modelle und haben daher auch dann keinen 5G Zugang, wenn Netz und Tarif dies anbieten würden. In dem Fall nutzt man dann auch mit dem O2 Free Unlimited Flatrates nur das 4G Netz von O2 mit LTE max Speed.

5G Netze und Flat
5G Netze und Flat

Allnet Flat mit richtig viel Datenvolumen


Datenvolumen für Wenig-Nutzer

Datenvolumen für Viel-Nutzer

Dazu gibt es noch Allnet Flat für Nutzer, die das Maximum an Datenvolumen brauchen: unbegrenzte Allnet Flat, die kein Datenlimit und keine Drosselung haben. Damit surft man, so viel man möchte. Wer es eher flexibel möchte: Die FairFlat von Congstar bietet verschiedene Stufen von Datenvolumen.

FAQ rund um die O2 Flat

Welche Flat bietet O2 Mobile?

O2 Mobile bietet derzeit 9 Postpaid Flatrates mit monatlicher Rechnung. 3 Flatrates dabei haben unbegrenztes Datenvolumen und 6 Flatrates ein monatliches Datenlimit.

Gibt es eine Datenautomatik bei O2?

O2 bietet derzeit in keiner Tarifgeneration eine Datenautomatik. Weder O2 Blue noch O2 Free und O2 Mobile haben eine Datenautomatik.

Was kostet eine Allnet Flat bei o2?

Die billigste O2 Flat direkt von O2 ist derzeit ab etwas mehr als 20 Euro zu bekommen. Es geht aber auch billiger, wenn man diese Flat über Drittanbieter bucht. Dann gibt es oft Rabatte von mehreren Euro pro Monat.

Haben die O2 Flat 5G?

Die O2 Mobile Flat können kostenfrei das O2 5G Netz mit nutzen – man braucht aber ein 5G Smartphones und das O2 Netz vor Ort muss bereits 5G unterstützen.

Bietet O2 kostenlose Multi-SIM an?

Einige O2 Flat unterstützen die Connect Option und dann sind bis zu 10 kostenlose Sim pro Flatrate möglich. Bei den anderen O2 Flat muss man weitere Sim gegen Aufpreis dazu buchen.

Gibt es die O2 Flat auch als Prepaid?

O2 bietet derzeit 4 Allnet Flat auf Prepaid Basis an. Diese bieten aber teilweise deutlich weniger Datenvolumen als die O2 Mobile Flat, kosten dafür auch weniger.