Allnet Flat mit Headset – wo gibt es die besten Angebote? – VR-Headsets mit denen man virtuelle Systeme nutzen kann und auch AR Brillen für augmented reality Anwendungen sind vielfach gefragt und wenn Apple im kommenden Jahr das eigene Vision Pro Headset auf den Markt bringt, kann sich dieser Trend noch deutlich steiger.
Headsets und VR Brillen sind aber nach wie vor recht teuer und daher sind einige Anbieter dazu über gegangen, diese Brillen samt Flat anzubieten. Auf diese Weise kann der hohe Kaufpreis auf geringere monatliche Kosten umverteilt werden, was den Kauf einer solchen Brille sehr viel einfacher macht.
Allerdings sollte man an der Stelle aufpassen, denn die Headsets haben aktuell KEINEN Sim Karten Slot und können daher in der Regel nicht selbst ins Mobilfunk-Netz gehen. Man nutzt die Flatrate daher nicht direkt mit dem Headset, sondern benötigt noch ein Handy oder Smartphone, dass man mit der Allnet-Flat bestückt. Der Handyvertrag dient in dem Fall also wirklich nur dazu, den Kauf einfacher zu machen und nicht, um mit der VR Brille mobil surfen zu können.
In diesem Artikel wollen wir zeigen, bei welchen Anbietern es aktuell Headset zur Flat dazu gibt und was man bei dieser Form der Zugabe beachten sollte.
Allnet Flat mit Headset – wo gibt es die besten Angebote?
18.10.2023 – Meta Quest 3 für 10 € Zuzahlung + 200 € Wechselbonus + o2 Mobile M (25 GB+ mit 300 Mbit/s) für 39,99 € monatlich
- Tarifkosten über 24 Monate: 999,75 € (inkl. 39,99 € Anschlusspreis)
- Hardwarekosten (einmalig): 23,99 € (inkl. 6,99 € Versandkosten)
- Gesamtkosten über 24 Mon.: 1023,74 €
- Rechnerischer Preis pro Monat: 42,66 € monatlich
- Effektivpreis (eingerechnet 549,99 € idealo-Preis fürs Gerät und 200 € Bonus) => 11,41 € monatlich
- ZUM DEAL*
TIPP Wer die VR Brille für spezielle Anwendung benötigt, sollte besser die Flat nach diesen Anwendungen ausrichten. Mehr dazu haben wir hier zusammengestellt: passende Flat für Tiktok | Instagram Flatrate
VIDEO: Das Apple Headset Vision Pro im Test
Handy mit Flat – ein Überblick
- iPhone mit Flat | iPhone SE mit Flat
- iPhone 15 mit Flat | iPhone 16 Flat
- Handy mit Allnet Flat
- Redmi mit Flat
- Google Pixel mit Flat
- Xiaomi 13 mit Flat
- Samsung Galaxy S24 samt Flat
- Z Fold 5 und Flip 5 mit Flat
- Xiaomi 14 Handy Flat
Handy mit Vertrag und Flat sind nach wie vor sehr beliebt, da man über die Laufzeiten der Allnet Flat die hohen Kaufpreise der Smartphones einfacher finanzieren kann. Daher haben Smartphone mit Flat auch immer lange Laufzeiten – in der Regel mindestens 24 Monaten, teilweise auch 36 bis 48 Monate.
VR und AR – das steckt dahinter
VR und AR sind Abkürzungen für Virtual Reality (Virtuelle Realität) und Augmented Reality (Erweiterte Realität). Beide Technologien nutzen computergenerierte Inhalte, um die Wahrnehmung der realen Welt zu verändern. In der Regel werden diese Anwendungen bei Headset oder Brille genutzt und zwar entweder mit Anschluss an den PC, das Handy oder per WLAN. Eigene Flat sind daher für diese Brillen noch nicht sinnvoll, man nutzt die Flat zur Brille daher meistens in einem Handy.
Virtual Reality (VR)
Virtual Reality erzeugt eine vollständig künstliche Umgebung, in die der Nutzer vollständig eintauchen kann. Dies geschieht mithilfe einer VR-Brille oder eines VR-Headsets, das die Nutzerin oder den Nutzer von der realen Welt abschirmt und eine virtuelle Welt auf die Augen projiziert.
VR wird häufig für Spiele, Unterhaltungs- und Bildungsanwendungen eingesetzt. Beispiele für VR-Anwendungen sind:
- Spiele: VR-Spiele bieten eine immersive und realistische Spielerfahrung, die mit herkömmlichen Spielen nicht möglich ist.
- Unterhaltung: VR-Filme und -Serien bieten ein neues und einzigartiges Erlebnis, das sich von herkömmlichen Filmen und Serien unterscheidet.
- Bildung: VR kann zur Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten eingesetzt werden. Beispielsweise können VR-Anwendungen zur Schulung von Ärzten oder zur Vermittlung von historischen Ereignissen eingesetzt werden.
Augmented Reality (AR)
Augmented Reality erweitert die reale Welt um computergenerierte Inhalte. Dies geschieht mithilfe einer AR-Brille, eines Smartphones oder eines anderen AR-fähigen Geräts.
AR wird häufig für Spiele, Unterhaltungs- und Informationsanwendungen eingesetzt. Beispiele für AR-Anwendungen sind:
- Spiele: AR-Spiele bieten eine neue und interaktive Spielerfahrung, die mit herkömmlichen Spielen nicht möglich ist.
- Unterhaltung: AR kann zur Unterhaltung und zum Lernen eingesetzt werden. Beispielsweise können AR-Anwendungen zur Navigation, zur Übersetzung oder zur Unterhaltung eingesetzt werden.
- Informationen: AR kann zur Bereitstellung von Informationen und zur Navigation eingesetzt werden. Beispielsweise können AR-Anwendungen zur Anzeige von Informationen zu Sehenswürdigkeiten oder zur Navigation durch unbekannte Umgebungen eingesetzt werden.
Unterschiede zwischen VR und AR
Der wichtigste Unterschied zwischen VR und AR ist, dass VR eine vollständig künstliche Umgebung erzeugt, während AR die reale Welt um computergenerierte Inhalte erweitert.
VR bietet ein immersiveres Erlebnis als AR, da die Nutzerin oder der Nutzer vollständig von der realen Welt abgeschnitten ist. AR hingegen bietet ein weniger immersives Erlebnis, da die Nutzerin oder der Nutzer die reale Welt weiterhin wahrnimmt.
VR und AR sind beide vielversprechende Technologien mit einem großen Potenzial für verschiedene Anwendungen. In den kommenden Jahren wird die Entwicklung dieser Technologien voraussichtlich weiter voranschreiten, wodurch neue und innovative Anwendungen entstehen werden.
Viel Datenvolumen für VR Systeme benötigt
Die Menge an Datenvolumen, die für VR-Anwendungen benötigt wird, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:
- Die Art der Anwendung: Einige VR-Anwendungen, wie Spiele, erfordern mehr Datenvolumen als andere, wie Videowiedergabe.
- Die Qualität der Grafik: VR-Anwendungen mit hoher Grafikqualität benötigen mehr Datenvolumen als Anwendungen mit niedriger Grafikqualität.
- Die Auflösung des Headsets: Headsets mit höherer Auflösung benötigen mehr Datenvolumen als Headsets mit niedrigerer Auflösung.
Im Allgemeinen können Sie mit folgenden Datenvolumina für VR-Anwendungen rechnen:
- Spiele: 50-100 MB pro Minute
- Videowiedergabe: 10-20 MB pro Minute
- 360-Grad-Videos: 100-200 MB pro Minute
Beispielsweise benötigt ein VR-Spiel mit einer Spielzeit von 30 Minuten etwa 1,5 GB Datenvolumen. Ein 360-Grad-Video mit einer Länge von 30 Minuten benötigt etwa 3 GB Datenvolumen.
Wenn Sie VR-Anwendungen über ein mobiles Datennetz nutzen, sollten Sie auf eine ausreichende Datenmenge achten. Im Allnet Flat Vergleich gibt es aber erfreulicherweise mittlerweile auch richtig viel Datenvolumen, so dass man diese Anwendungen auch mobil nutzen kann. Sie können Ihren Datenverbrauch in der Regel in den Einstellungen Ihres Smartphones oder Tablets einsehen.
Hier sind einige Tipps, um den Datenverbrauch für VR-Anwendungen zu reduzieren:
- Nutzen Sie eine WLAN-Verbindung, wenn möglich.
- Schalten Sie die Grafikqualität herunter, wenn Sie nicht die beste mögliche Leistung benötigen.
- Lassen Sie sich den Download von Updates und neuen Inhalten für VR-Anwendungen nicht automatisch starten.
Mit diesen Tipps können Sie Ihren Datenverbrauch für VR-Anwendungen reduzieren und trotzdem die volle Leistung genießen.
Unbegrenzte Allnet Flat im Überblick
Unbegrenzte Flat gibt es mittlerweile in allen Netzen und Power-Nutzer, die unlimitiert Surfen wollen haben damit inzwischen die Auswahl zwischen mehreren Anbietern und natürlich unterschiedlichen Preisen:
Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema Telekommunikation und Mobilfunk auf dem deutschen Markt. Meine Spezialgebiete sind dabei die mobilen Datentarife, Prepaid-Karten und die Angebote der Handy-Discounter (insbesondere die Allnet-Flatrates). Besonders bei den Allnet Flat hat sich der Markt dabei deutlich weiter entwickelt und es ergibt sich fast täglich etwas Neues, über das ich schreiben kann. Man findet mich dazu inzwischen auf mehreren Portalen – so kann ich recht unabhängig von Plattform und Anbieter über das Thema Allnetflat berichten. Darüber hinaus berate ich mittlerweile auch Firmen und Unternehmen im Telco-Bereich und stehe als Experte für Radio, Film und Fernsehen zur Verfügung. Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich im Kommentarbereich gerne zur Verfügung. Mehr Details zu mir und meinem Hintergrund gibt es hier: Wer schreibt hier?